Unfälle in Bad Godesberg Unfälle von Senioren lassen Frage nach Fahrtüchtigkeit aufkommen

Bad Godesberg · Die Häufung von spektakulären Unfällen älterer Menschen in Bad Godesberg lässt erneut Fragen nach einem „Senioren-TÜV“ aufkommen. Was sagen die Bonner Polizei und der ADAC dazu?

 Pedale verwechselt: Das Fahrzeug einer 82-Jährigen landete kürzlich in der Glasfront eines Supermarkts in Lannesdorf.

Pedale verwechselt: Das Fahrzeug einer 82-Jährigen landete kürzlich in der Glasfront eines Supermarkts in Lannesdorf.

Foto: Axel Vogel

In den vergangenen Wochen haben mehrere spektakuläre Unfälle in Bad Godesberg für Aufsehen gesorgt, bei denen jeweils ein Senior oder eine Seniorin hinterm Steuer saß. Am 8. Dezember kam eine 84 Jahre alte Mercedes-Fahrerin aus bislang unbekannter Ursache auf der Marienforster Straße von der Strecke ab, und stürzte mit ihrem Fahrzeug die Böschung zum Godesberger Bach hinab. Für viel Aufsehen sorgte am 10. Januar der Alleinunfall einer 82-Jährigen, die in Lannesdorf durch die Glasfront eines Aldi-Marktes gekracht war. Verletzt wurde glücklicherweise niemand, die Seniorin kam mit dem Schrecken davon. Weniger Glück hatte einen Tag später ein 93-jähriger Autofahrer, der von der Gotenstraße auf die Kennedyallee abbiegen wollte und vor einer Ampel landete. Der Mann musste schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht werden, leichte Verletzungen zogen sich zwei weitere Insassen zu.