Was passiert bei Stromausfällen und Gasmangel? Bonner Behörden bereiten sich auf möglichen Blackout vor

Bonn · Mehrere Behörden in Bonn bereiten sich derzeit auf mögliche Stromausfälle und einen Gasmangel im Herbst und Winter vor. Erste Maßnahmen wurden bereits ergriffen.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: picture alliance / Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa/Patrick Pleul

Das Notstromaggregat vor dem Bonner Stadthaus ist nicht zu übersehen. Der große Container steht schon seit einigen Tagen direkt am Berliner Platz. Es ist aber nur ein Ersatzgerät, weil das eigentliche Aggregat ausgetauscht werden muss. Wegen eines Defekts kam es im Gebäude vor einigen Wochen zu einem Stromausfall. Das Risiko eingehen, unvorbereitet ohne Strom oder Gas dazustehen, will niemand in der Stadtspitze. Generell bereiten sich die Behörden derzeit explizit auf ein Szenario vor, in dem es mehrere Tage keinen Strom gibt.