Kommentar zum Machtkampf in der NRW-SPD Die letzte Chance

Meinung | Düsseldorf · Die SPD in Nordrhein-Westfalen steht nach der Schlappe bei den Kommunalwahlen erneut vor Turbulenzen. Um den Vorsitz droht ein Machtkampf zu entbrennen. Das kommt nicht überraschend, findet der GA-Chefredakteur.

 Thomas Kutschaty will neuer Vorsitzender der nordrhein-westfälischen SPD werden.

Thomas Kutschaty will neuer Vorsitzender der nordrhein-westfälischen SPD werden.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Der Zeitpunkt der Auseinandersetzung ist keine Überraschung. Wenn es darum geht, sich eine gute Startposition für die in zwei Jahren anstehende Landtagswahl zu sichern, dann gilt es, jetzt zu handeln. Nach der verlorenen Kommunalwahl hat Thomas Kutschaty gute Argumente, den amtierenden Vorsitzenden Hartmann herauszufordern. Die kommende Landtagswahl ist vielleicht die letzte Chance für die Sozialdemokraten, ihre Position in NRW einigermaßen zu sichern. Armin Laschet wird im Frühjahr 2022 voraussichtlich nicht der Gegner sein, denn er will erst CDU-Vorsitzender und im September 2021 dann Bundeskanzler werden. Kutschaty traut Sebastian Hartmann offenbar nicht zu, erfolgreich zu sein.