Kommentar zum Tarifstreit im Flugverkehr Die Gewerkschaft sollte mehr Augenmaß wahren

Meinung · Am Dienstag streikten die Beschäftigten im öffentlichen Nahverkehr, am Freitag folgten die im Flugverkehr. Die Gewerkschaft vertritt im Tarifstreit hohe Forderungen – vielleicht zu hohe, meint unsere Autorin.

 An mehreren Flughäfen, wie hier in Hannover, wurde am Freitag gestreikt.

An mehreren Flughäfen, wie hier in Hannover, wurde am Freitag gestreikt.

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Verdi lässt die Muskeln spielen. Am Dienstag hatten die Bonner bereits einen Vorgeschmack auf die Kampfbereitschaft der Dienstleistungsgewerkschaft bekommen, als Busse und Bahnen ausfielen. Am Freitag mussten Flugreisende die Auswirkungen des Tarifstreits im öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen erleben. Auch andernorts sind in den vergangenen Wochen schon Stadtreinigung, Krankenhäuser und Kitas von Warnstreiks betroffen gewesen.