Ende der Maskenpflicht Regionale Maskenproduzenten blicken skeptisch in die Zukunft

Rhein-Sieg-Kreis/Kreis Ahrweiler · Die Maskenpflicht beim Einkaufen gibt es nicht mehr, in anderen Ländern muss teilweise nirgendwo mehr ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Für die deutsche Maskenindustrie wird das Geschäft nicht einfacher – doch einige Produzenten in der Region behaupten sich weiterhin.

 Hard Schutzausrüstung in Leimbach produziert weiterhin FFP2-Masken - wenn auch in geringerer Stückzahl.

Hard Schutzausrüstung in Leimbach produziert weiterhin FFP2-Masken - wenn auch in geringerer Stückzahl.

Foto: Martin Gausmann

Sie war im vergangenen Jahr schon fast totgesagt, doch es gibt sie noch: die deutsche Maskenindustrie. Auch in der Region halten sich einige Produzenten selbst nach sukzessivem Wegfall der Maskenpflicht. Dem General-Anzeiger sind aktuell die Firmen Happ GmbH im Rhein-Sieg-Kreis, die Firma Hard Schutzausrüstung im Kreis Ahrweiler und Skylotec im Kreis Neuwied bekannt. Innovatec in Troisdorf stellt Vlies für die Maskenproduktion her.