Ein Jahr nach Konzert-Absagen Neue Konzerte auf der Insel Grafenwerth in Sicht?

Bad Honnef · Ein Jahr ist es her, dass die Konzerte auf der Insel Grafenwerth abgesagt werden mussten. Wir blicken mit den Beteiligten von damals zurück und auf die aktuelle Lage sowie auf die Möglichkeiten für künftige Events.

Die Bühne stand schon: Dennoch mussten die fünf geplanten Konzerte auf der Rheininsel Grafenwerth abgesagt oder an andere Orte verlegt werden.

Die Bühne stand schon: Dennoch mussten die fünf geplanten Konzerte auf der Rheininsel Grafenwerth abgesagt oder an andere Orte verlegt werden.

Foto: Frank Homann

Das Bühnenbauwerk erhob sich bereits majestätisch inmitten der großen Wiese der Bad Honnefer Rheininsel Grafenwerth, die Technik und das ganze Drumherum standen bereit. Aber: Auf die Bühne kletterten weder Pink-Floyd-Mitbegründer Nick Mason, noch Rockstar Patti Smith, keine Zaz, kein Andreas Vollenweider und auch kein Klassikensemble. Genau vor einem Jahr, am 22. Mai 2022, stoppte das Verwaltungsgericht Köln die Vorbereitung für die Grafenwerth-Konzertreihe. Vor Gericht setzt der Umweltverband BUND seine Sicht der Dinge durch, dass Konzerte im Landschaftsschutzgebiet nicht gestattet werden dürfen. Genau ein Jahr später sieht es nicht danach aus, dass Konzerte dieser Art auf der Rheininsel über die Bühne gehen dürfen – abgesehen vom seit Jahrzehnten etablierten Benefizevent R(h)einspaziert, auf die Beine gestellt vom Stadtjugendring Bad Honnef.