Rhein-Sieg-Kreis Diese Bilanz zieht ein Corona-Jahrgang zum Schulabschluss

Rhein-Sieg-Kreis · Es ist schon der zweite Jahrgang, der während der Corona-Pandemie seinen Schulabschluss machen muss. Schon die Vorbereitungen auf die Prüfungen waren in weiten Teilen von Distanzunterricht geprägt. Schüler aus dem Rhein-Sieg-Kreis berichten wie es gelaufen ist.

 Ein wenig hat Mareike Krüger mit den anderen Abiturienten am Rhein-Sieg-Gymnasium gefeiert.

Ein wenig hat Mareike Krüger mit den anderen Abiturienten am Rhein-Sieg-Gymnasium gefeiert.

Foto: Meike Böschemeyer

Mareike Krüger ist glücklich. Seit vergangenem Mittwoch weiß sie definitiv: Sie hat ihre Prüfungen alle bestanden und damit ihr Abitur in der Tasche. „Es ist gut gelaufen“, sagt die Schülerin des Sankt Augustiner Rhein-Sieg-Gymnasiums (RSG). Ihre Klausuren habe sie zusammen mit den anderen Abiturienten in der Turnhalle ihrer Schule geschrieben. Mit Maske und auf Abstand. Einen Tag vorher mussten alle zum Corona-Schnelltest in die Schule. „Während der Prüfungen konnten wir Maskenpausen einlegen und die Halle verlassen“, berichtet die 18-Jährige. Englisch, Geschichte, Mathe und Pädagogik, zählt sie ihre Abiturfächer auf. Die in der Kritik stehende Matheprüfung fand sie nicht so schlimm: „Es gab Aufgaben, die ich nicht lösen konnte“, sagt sie. Trotzdem sei die Klausur insgesamt in Ordnung gewesen. Auf die Prüfungen sah sich Krüger gut vorbereitet. „Wir waren nach den Osterferien noch einmal in der Schule, das war sehr hilfreich“, sagt sie.