William Shakespeare wurde vor 450 Jahren geboren

Seine Stücke sind auf der ganzen Welt bekannt. Doch über ihn selbst weiß man nicht sehr viel. Die Rede ist von dem berühmten Theater-Autoren William Shakespeare. Er wurde im Jahr 1564 geboren, das ist jetzt 450 Jahre her.

 Shakespeare schrieb die Geschichte von Romeo und Julia.

Shakespeare schrieb die Geschichte von Romeo und Julia.

An welchem Tag er zur Welt kam, weiß man aber nicht mit Sicherheit. Experten vermuten, dass es der 23. April war. Shakespeare war selbst Schauspieler und in London schon zu Lebzeiten berühmt. Heute ist er vor allem für seine vielen Stücke bekannt. Sie heißen zum Beispiel "Macbeth", "Hamlet" oder "Ein Sommernachtstraum".

Es sind ganz unterschiedliche Stücke, lustige und traurige Stücke. Mit 18 Jahren hat Shakespeare eine acht Jahre ältere Frau geheiratet. Die beiden hatten drei Kinder. Im Alter von wahrscheinlich 52 Jahren starb Shakespeare in seinem Geburtsort Stratford-upon-Avon. Viele seiner Stücke wurden erst nach seinem Tod veröffentlicht.

Einige Forscher vermuten, dass Shakespeare die tollen Stücke gar nicht selbst geschrieben hat, sondern andere Leute. Sie meinen: Er war gar nicht gebildet genug. Er studierte zum Beispiel nie an einer Universität. Der berühmte Theaterautor bleibt also geheimnisvoll. Viele der Shakespeare-Stücke wurden verfilmt. Am bekanntesten ist "Romeo und Julia" mit dem Schauspieler Leonardo DiCaprio.

Der Film kam vor fast 20 Jahren in die deutschen Kinos. In der Liebesgeschichte heiraten Romeo und Julia heimlich, weil ihre Familien verfeindet sind. Interessant ist, dass die Personen - wie im Theater - in Versen sprechen. Aber die Geschichte spielt heute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort