Adel Spanischer König Felipe besucht die Queen

London · Über 30 Jahre ist es her, das ein spanischer Monarch für einen Staatsbesuch nach Großbritannien kam. In London wurden König Felipe VI. und seine Frau Letizia jetzt mit militärischen Ehren empfangen.

 Herzliche Begrüßung: Königin Elizabeth und Prinz Philip empfangen das spanische Königspaar.

Herzliche Begrüßung: Königin Elizabeth und Prinz Philip empfangen das spanische Königspaar.

Foto: Ben Stansall

Mit einer pompösen Zeremonie hat Queen Elizabeth II. den spanischen König Felipe VI. und seine Frau Letizia empfangen. Das Treffen am Mittwoch war der erste Staatsbesuch eines spanischen Monarchen in Großbritannien seit 1986.

Die Königin begrüßte Felipe VI. zusammen mit ihrem Mann Prinz Philip mit militärischen Ehren auf dem zentralen Exerzierplatz im Londoner Regierungsviertel.

Anschließend fuhren die Staatsoberhäupter gemeinsam in einer Kutsche in den Buckingham-Palast. Begleitet wurden sie von Hunderten berittenen Gardisten. Prinz Philip und Königin Letizia folgten in einem zweiten Wagen.

Medien spekulierten, dass Felipe VI. während seines dreitägigen Aufenthalts in der britischen Hauptstadt auch den Konflikt um die britische Kolonie Gibraltar an der Südspitze der iberischen Halbinsel thematisieren könnte. Der Streit um die Landzunge war nach dem Brexit-Votum der Briten im vergangenen Jahr wieder hochgekocht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Zeitbombe
Kommentar zur Russland-Affäre Zeitbombe