Mehr Farbe und keine Kreide mehr

Das Activboard, eine elektronische Schultafel, wurde von Lehrern entwickelt, damit Schüler wieder mehr Interesse am Unterricht zeigen. Scharfe Bilder und klare Farben sollen ein Nachlassen der Aufmerksamkeit verhindern. Ein Artikel der Realschule Menden, Klasse 8a.

Ein Mädchen rechnet an einer elektronischen Tafel. Diese macht die herkömmlische Schultafel samt Kreide überflüssig.

Ein Mädchen rechnet an einer elektronischen Tafel. Diese macht die herkömmlische Schultafel samt Kreide überflüssig.

Foto: dpa

Sankt Augustin-Menden. Das Activboard, eine elektronische Schultafel, wurde von Lehrern entwickelt, damit Schüler wieder mehr Interesse am Unterricht zeigen. Scharfe Bilder und klare Farben sollen ein Nachlassen der Aufmerksamkeit verhindern.

Das System besteht aus einem Computer mit einem Projektor, der Bilder projiziert sowie einer weißen Tafel, die die alte Tafel mit Schwamm und Kreide ersetzt. Der Projektor ist direkt an der Tafel befestigt und muss nicht an der Decke montiert werden. Lautsprecher sind auch vorhanden. In Großbritannien haben 70 Prozent der Klassen eine elektronische Schultafel.

Eine solche Tafel kann eine normale Tafel, Kreide, Overheadprojektoren, Videorekorder, Fernseher und Landkarten ersetzen. Natürlich kann man auf dem Board mit speziellen Stiften auch ganz normal schreiben. Lehrer können ihren Unterricht zu Hause am Computer vorbereiten und zum Beispiel auf einem USB-Stick speichern.

Realschule Menden, Klasse 8a

Infos Weitere Information zur Realschule Menden

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort