Gary besuchte die Richard-Schirrmann-Schule Mit der Fledermaus aufs Klettergerüst

Hennef · Großes Hallo am Dienstagmorgen in der Richard-Schirrmann-Schule. "Hey, da ist ja Gary", ruft Michelle. Die Kinder der Klasse vier machten große Augen vor Überraschung.

 Die Kinder bringen Fledermaus Gary auf ihrem neuen Gerüst das Klettern bei.

Die Kinder bringen Fledermaus Gary auf ihrem neuen Gerüst das Klettern bei.

Foto: Michael Lehnberg

Ihr Lehrer Thomas Pfeffer hatte ihnen nicht erzählt, welch prominenter Besuch denn in die Schule kommt, um sich einmal einen Eindruck davon zu machen, wie die Kinder lernen. Das Maskottchen der Kindernachrichten des General-Anzeigers kam unangekündigt in die Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige und emotionale Entwicklung.

Und natürlich legten die Mädchen und Jungen direkt los mit ihren Fragen. "Aber Gary ist ja eine Fledermaus, die kann nicht sprechen und antworten", sagte Kai. Dann eben anders herum: Die Kinder begannen, Gary von ihrem Schulalltag zu erzählen und davon, dass ihre Schule eine ganz besondere ist.

"Wir haben hier gelernt, dass wir nicht mehr ausrasten und den anderen nicht ärgern", berichtete Leonie. Und weil sie das gelernt haben, gehen sie nach den Sommerferien auf die "allgemeine Schule", wie Schulleiter Jürgen Heinzer bestätigte. Natürlich hörte Gary aufmerksam zu und nickte zustimmend, als die Kinder von ihrer Projektwoche berichteten.

Dass sie auf Schatzsuche unterwegs waren und den Schatz dank toller Teamarbeit auch gefunden haben. Dass sie einen Tag im Schwimmbad verbracht haben. Dass ein Tag ganz im Zeichen des Sports und Olympias stand, und dass sie einen Tag nach Stadt Blankenberg gewandert sind. "Wir waren dort in einem Turm. Das war cool", sagte Leonie.

Zum Fotoshooting schnappten sich die Viertklässler Gary und schleppten die lilafarbene Fledermaus mit auf ihr neues Klettergerüst auf dem Schulhof. Dann ließen sie Gary hochleben mit einem dreifachen "Zicke zacke, zicke zacke - Heu heu heu", ehe es wieder in die Klasse ging. Florian konnte sich nicht wirklich von Gary trennen und klatschte ihn zum Abschied ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort