An Brücke hängen geblieben Baggerschaufel erschlägt Autofahrer in Mannheim

Mannheim/Viernheim · Ein Bagger, der auf einem Lastwagen transportiert wird, bleibt an einer Brücke hängen. Die Baggerschaufel erschlägt einen 18-Jährigen, der in seinem defekten Auto wartet. Dem Lasterfahrer soll eine fatale Fehleinschätzung unterlaufen sein.

 Polizisten und Rettungskräfte stehen auf der A 659 bei Viernheim-Ost (Hessen) neben einem zertrümmerten Fahrzeug.

Polizisten und Rettungskräfte stehen auf der A 659 bei Viernheim-Ost (Hessen) neben einem zertrümmerten Fahrzeug.

Foto: dpa

Ein 18-jähriger Autofahrer ist auf einer Autobahn nahe Mannheim von einer Baggerschaufel erschlagen worden. Der junge Autofahrer war auf der A 659 nahe dem hessischen Viernheim kurz hinter einer Brücke mit einer Reifenpanne liegengeblieben, wie die Polizei in Mannheim mitteilte.

Als er auf den Pannenhelfer wartete, setzte er sich auf den Beifahrersitz seines Wagens. Kurz darauf fuhr ein mit einem Bagger beladener Lastwagen unter der Brücke hindurch. Dabei blieb der Bagger an der Brücke hängen und drehte sich, so dass die Baggerschaufel nach rechts über den Lkw hinausragte - dann traf die Schaufel das Dach des Autos, in dem der 18-Jährige wartete. Der junge Mann starb noch an der Unfallstelle.

Erste Ermittlungen der Polizei deuteten darauf hin, dass der 55-jährige Lasterfahrer mutmaßlich die Höhe der Brücke falsch eingeschätzt habe und es so zu der verhängnisvollen Kettenreaktion kam, wie ein Polizeisprecher am Freitagmorgen sagte. Ein Sachverständiger wurde damit beauftragt, den Unfall vom Donnerstag zu rekonstruieren. Die Polizei wollte am Freitag weitere Erkenntnisse bekanntgeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort