Chinesische Muntjaks Leipzigs Zoo muss laut EU-Kommission Kleinhirsche nicht töten

LEIPZIG · Die Europäische Kommission hat der Darstellung des Leipziger Zoos widersprochen, wonach dieser wegen einer EU-Verordnung seine chinesischen Kleinhirsche töten muss.

 Ein chinesischer Muntjak.

Ein chinesischer Muntjak.

Foto: dpa

Die Verordnung schreibe das Töten von Tieren nicht vor, erklärte Reinhard Hönighaus, Sprecher der EU-Kommission in Deutschland am Montag in Berlin. Zoos könnten die in der Verordnung aufgeführten Tiere bis zu deren natürlichen Tod halten. Der Zoo hatte mit Verweis auf die EU-Verordnung mitgeteilt, die Haltung der Chinesischen Muntjaks zu beenden und vier noch im Zoo lebende Tiere zu schlachten und an Raubtiere zu verfüttern.

Der Zoo teilte zuvor mit, die Chinesischen Muntjaks würden „perspektivisch“ geschlachtet und an die Raubtiere verfüttert. „Ich bedauere sehr, dass es keine andere Lösung gibt. Wir sind allerdings gezwungen, uns an geltendes Recht zu halten“, erklärte Zoodirektor Jörg Junhold. (dpa)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort