60. Todestag von James Dean Noch immer hin und weg von diesem Blick

New York · Im Kreuzungsbereich der Highways 41 und 46 nahe der Ortschaft Cholame im US-Bundesstaat Kalifornien kann es am Mittwochabend gegen 18 Uhr zu erheblichen Staus, Tränen und Totenwachen kommen. Zum 60. Todestag von James Dean startet in New York eine Erinnerungsfahrt zum Unfallort.

 Die Verkörperung des coolen Rebellen: Als James Dean starb, war er erst 24 - und wurde zum Mythos.

Die Verkörperung des coolen Rebellen: Als James Dean starb, war er erst 24 - und wurde zum Mythos.

Foto: EPA

Verkehrshinweis mit Kult-Hintergrund: Im Kreuzungsbereich der Highways 41 und 46 nahe der Ortschaft Cholame im US-Bundesstaat Kalifornien kann es am Mittwochabend gegen 18 Uhr zu erheblichen Staus, Tränen und Totenwachen kommen. Aber diesmal gilt hoffentlich: Alle wissen, was sie tun.

An der Stelle, an der vor exakt 60 Jahren ein Mann viel zu früh sein Leben ließ, der bis heute auf die Sehnsuchts-Konten von Millionen Menschen in aller Welt einzahlt, trifft sich der Fan-Konvoi zur offiziellen "James Dean Erinnerungsfahrt".

Auf dem Programm stehen Stopps an der Tankstelle in Blackwells Corner, an der James Dean zum letzten Mal Benzin in seinen 7000 Dollar teuren silbernen Porsche 555 Spyder füllte und einen Apfel und eine Cola kaufte. Auch dem Straßenabschnitt, wo der zusammen mit seinem deutschen Beifahrer Rolf Wütherich aus dem San Fernando Valley kommende 24-Jährige wegen zu schnellen Fahrens vom Streifenpolizisten Otie Hunter einen Strafzettel bekam, wird ein Besuch abgestattet.

Dann verneigen sich die posthumen Heldenverehrer still an der längst mit gelben Warnlichtern versehenen "Kreuzung der gebrochenen Träume", an der Dean bei Tempo 140 mit dem schwarz-weißen Ford des Studenten Donald Turnupseed zusammenstieß. Am Ende heißt es: Augen trocknen vor einem Nachbau des kleinen Flitzers, auf dessen Heck der Schriftzug "Little Bastard" prangte, und dann geht der Film der Filme ab: "Jenseits von Eden".

Der Andrang nach Mitfahr-Tickets für die "James Dean Erinnerungsfahrt", schreiben die Lokalzeitungen in San Luis Obispo County und Umgebung, "war riesig". Der Mythos Dean ist ungebrochen.

James Byron Dean wird am 8. Februar 1931 geboren. Marion, ein Kaff im klirrekalten Indiana, ist sein Zuhause. Nach dem Krebstod von Mutter Mildred gibt ihn sein Vater, ein Zahntechniker, in die Hände seiner Schwägerin. Da ist er neun. Auf dem Bauernhof der Winslows bei Fairmount verlebt Jimmy Dean eine glückliche Kindheit, ohne Vater. An der Schule fällt er durch zwei Dinge auf. Obwohl klein, spielt der dürre Brillenträger prima Basketball. Im Schultheater erspielt er sich einen Preis nach dem anderen.

James Dean gibt den Bällen einen Korb, studiert in Kalifornien lieber Schauspiel. 1952 dann die Aufnahme an der berühmten Schauspielerschmiede von Lee Strasberg in New York. "See the Jaguar", Deans erstes Bühnenstück, wird wegen Erfolglosigkeit schnell abgesetzt. Aber im Publikum sitzt Elia Kazan. Und ist "hin und weg" von diesem Blick, der schräg von unten nach oben schauen kann und dabei "Licht in die letzten Winkel der Seele sendet".

Der Hollywood-Regisseur muss John Steinbecks Erfolgsroman "Jenseits von Eden" verfilmen. James Dean wird sein "Cal Trask" und über Nacht ein Superstar. Pop-Art-Künstler Andy Warhol sagte später: "Ob hier Unschuld gegen Erfahrung, Jugend gegen Alter oder der Mensch gegen sein Abbild kämpfte - in jedem Fall spiegelte Dean eine Generation von Rebellen wider, die nicht wussten, was sie taten."

Im Privaten erfüllte der bisexuelle James Dean das Image des mal mürrischen, mal streitsüchtig Halbstarken, der mit der lose im Mundwinkel spazieren geführten Zigarette im New Yorker Regen nur den Mantelkragen aufstellen musste, um Anhänger beider Geschlechter in Hysterie zu versetzen. Von John Dos Passos stammt die anmutigste Beschreibung seiner äußerlichen Merkmale, die bis heute kein Gen-Pool mehr zusammengemischt hat: "die meuternde Frisur, die tiefsitzenden schwimmenden Augen des Ausgestoßenen, den bitteren Ausdruck des Geschlagenen im Gesicht, die Lippen höhnisch verzogen."

Im Programm des mobilen Trauerzugs, der heute Deans Leidensweg nachfährt, fehlt eine Anekdote, die ans Herz geht. Zwei Wochen vor seinem Tod drehte James Dean einen Werbesport für Verkehrssicherheit. Darin riet der passionierte Rennfahrer seinen Altersgenossen, es "langsam angehen zu lassen". Das Leben, das "ihr rettet, kann euer eigenes sein", sagte er mit trockenem Lächeln in die Kamera. Dann fügte er hinzu: "Das Leben, dass ihr rettet, könnte meines sein." Könnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Der männliche Blick
Der männliche Blick
"Glanz und Elend - Bilder der Prostitution" im Pariser Musée d`OrsayDer männliche Blick