1. News
  2. Politik
  3. Ausland

"Oranjefriet" und "Kroningsburger": Vokabeln zum Thronwechsel

"Oranjefriet" und "Kroningsburger" : Vokabeln zum Thronwechsel

Wie essbar ist ein "Rijksappel"? Wer macht am Dienstag den "Trixit"? Und warum ist es nicht unbedingt nett, wenn man Willem-Alexander ein "Blotebillengezicht" unterstellt? Ein kleines Vokabeltraining zum niederländischen Thronwechsel.

Rund um den Thronwechsel in den Niederlanden hat sich ein ganzes Vokabular herausgebildet. Hier ein kleines Lexikon der wichtigsten Fachbegriffe:

BLOTEBILLENGEZICHT: Ein "Nackter-Popo-Gesicht" hat der künftige König Willem-Alexander nach Beobachtung der hochseriösen Zeitung "NRC Handelsblad". Es ist eine Anspielung auf seine doch ziemlich vollen Bäckchen.

FIETS: Das niederländische Wort für "Fahrrad". Bereits seit über 100 Jahren sind die Niederlande international als "Bicycle-Monarchy" (Fahrrad-Monarchie) bekannt. Besonders Willem-Alexanders Großmutter Juliana stieg regelmäßig aufs Fahrrad.

JE MAINTIENDRAI: Der offizielle Wappenspruch des niederländischen Königshauses ist Französisch und bedeutet "Ich werde mich behaupten".

KRONINGSBURGER: Der "Krönungs-Burger" ist ein Hamburger aus argentinischem Rindfleisch, wie er von manchen niederländischen Metzgern in Anspielung auf Máximas argentinische Heimat serviert wird.

LEKKEN: Sind "undichte Stellen", aus denen die Öffentlichkeit Dinge erfährt, die das Königshaus lieber für sich behalten will.

LEKKER: "Lekker Mittagessen" ist eine von Hape Kerkeling in seinem berühmten Auftritt als Königin Beatrix unsterblich gemachte Wortkombination.

MAJESTEIT: Die offizielle Anrede war von Königin Juliana abgeschafft, von ihrer Tochter Beatrix jedoch wieder eingeführt worden. Man durfte Beatrix aber auch mit "Mevrouw" ansprechen.

ORANJEFRIET: Orange eingefärbte Pommes frites. Fast-Food-Essen als patriotischer Akt.

PRINSJESDAG: Wörtlich übersetzt "Prinzchentag". Der Tag, an dem der Monarch das parlamentarische Jahr feierlich eröffnet. Jedes Jahr am dritten Dienstag im September.

RIJKSAPPEL: Der nicht eßbare "Reichsapfel" gehört zu den Insignien des niederländischen Königreiches, wird aber nie vom König in die Hand genommen, sondern liegt während der Amtseinführung auf einem Tisch.

ROUWEN EN TROUWEN: Die Oranjes "rouwen" (trauern) und "trouwen" (heiraten) in der Öffentlichkeit - privat bleibt nur wenig.

SPROOKJE: Die Monarchie ist für viele Niederländern "een modern sprookje", ein modernes Märchen.

TRIXIT: Umgangssprachliche Bezeichnung für die Abdankung von Königin Beatrix, zusammengesetzt aus "Exit" und "Trix", dem Spitznamen von Beatrix.

ZEURPIET: Ausgesprochen "Söörpiet". Entspricht ungefähr dem deutschen "Meckerfritze" und bezeichnet im Krönungskontext alle überzeugten Republikaner und übrigen versprengten Gegner des Königshauses.