Test an Freiwilligen Weiterer Ebola-Impfstoff im Test gut verträglich

OXFORD · Ein weiterer Ebola-Impfstoff ist nach Forscherangaben gut verträglich und aktiviert das Immunsystem. Er wurde an 60 gesunden Freiwilligen getestet.

Die Zahl der Antikörper gegen Ebola sei nach der Impfung deutlich gestiegen, schreiben die Forscher um Adrian Hill von der britischen Universität Oxford im "New England Journal of Medicine". Ob das für eine erfolgreiche Abwehrreaktion des Körpers ausreicht, müssten weitere Tests in Afrika zeigen.

Bereits im November hatten US-Forscher einen ähnlichen Impfstoff vorgestellt. Die Immunantworten beider Impfstoffe seien in etwa vergleichbar, sagte Prof. Stephan Becker von der Universität Marburg, der an der britischen Studie beteiligt war. Der US-Impfstoff namens "VRC 207" war an 20 gesunden Teilnehmern getestet worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort