Besuch im größten Radioteleskop Europas

Am Samstag öffnen die Astronomen in Effelsberg ihre Türen

Besuch im größten Radioteleskop Europas
Foto: MPIFR

Bonn/Effelsberg. (sj) Sein 100 Meter großer Schirm ist weithin zu sehen, doch nur ausnahmsweise gelangen Neugierige ins Innere des Radioteleskops Effelsberg. Am Samstag, 6. September, ist wieder so eine Gelegenheit: Von 10 bis 17 Uhr öffnet das Observatorium in der Eifel seine Türen. Mit etwas Glück kann man sogar die erste Teleskopplattform in 20 Metern Höhe betreten.

Das Teleskop ist auch heute noch - 30 Jahre nach seiner Inbetriebnahme - das größte Ratiote-leskop Europas. Es liegt, geschützt vor störender Strahlung, in einem entlegenen Tal bei Bad Münstereifel-Effelsberg, rund 40 Kilometer südwestlich von Bonn.

Erstmals stehen gleich zwei Zugangswege am Tag der offenen Tür zur Verfügung: der Planetenweg und der Milchstraßenweg. Ersterer ist ein Spaziergang durch unser Sonnensystem. Zehn Infotafeln reihen sich auf einer Länge von 800 Metern vom Zwergplaneten Pluto am Besucherparkplatz bis zur Sonne am Observatorium. Der Milchstraßenweg führt von Süden her über das Sahrbachtal. Die vier Kilometer lange Strecke entspricht 40 000 Jahren durch die Milchstraße

Von 10.30 bis 16.30 Uhr finden im Hörsaal des Observatoriums Vorträge und Videopräsentationen zu Quasaren und Schwarzen Löchern sowie verschiedenen Projekten des Max-Planck-Instituts für Radioastronomie Bonn statt, zu dem das Effelsberg-Teleskop gehört. Im Steuerraum des Teleskops können Besucher außerdem Messungen an Pulsaren miterleben. Um 12.30 Uhr wird darüber hinaus in der großen Halle eine Urkunde der bundesweiten Initiative "Deutschland - Land der Ideen" überreicht, da das Teleskop als besonderer Ort im Jahr 2008 ausgewählt wurde.

Eine Anfahrtsskizze und weitere Informationen unter www.mpifr-bonn.mpg.de/public/screen_bnec.html

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort