Neue Ahrsteig-Wanderkarte Auf dem rechten Weg

BACHEM · Eigentlich müssen die 110 Kilometer des neuen Prädikatsweges Ahrsteig so ausgeschildert sein, dass sie sich problemlos ohne Karte oder GPS erkunden lassen. Das war Grundvoraussetzung für die Erhebung in den deutschen Wander-"Adelsstand". Doch was wäre ein solcher Weg erster Güte, wenn es kein Kartenmaterial dazu gäbe?

 Die neuen Sinnenliegen gehören zum Ahrsteig wie die Wanderkarte, die Heinz Schönewald (von links), Heinz Ahrendt, Hajo Münch, Reiner Woitas und Manfred Knauff vorstellen.

Die neuen Sinnenliegen gehören zum Ahrsteig wie die Wanderkarte, die Heinz Schönewald (von links), Heinz Ahrendt, Hajo Münch, Reiner Woitas und Manfred Knauff vorstellen.

Foto: Martin Gausmann

Deshalb stellten auf der Bachemer Heide der Hauptkartenwart des Eifelvereins, Manfred Knauff aus Mechernich, sein Stellvertreter Reiner Woitas, Heinz Ahrendt von der Ortsgruppe Ahrweiler und Hajo Münch, sein Pendant aus Bad Neuenahr, mit Ahrtal-Tourismus-Vertreter Heinz Schönewald die neue Karte vor. Sie heißt "Wanderkarte Nr. 9: Das Ahrtal - zwischen Schuld und Sinzig am Rhein".

"Viele Menschen laufen noch nach Karte, die jüngeren Wanderer mit GPS oder mit einem Ausdruck der Etappen aus dem Internet", wusste Knauff mit Blick auf Ahrweiler auf der einen und den Karlskopf auf der anderen Seite zu berichten. "Die Ahrtal-Karte ist die, die sich größter Beliebtheit erfreut und stark verkauft wird", so Knauff.

Auf einer der 15 im Stadtgebiet aufgestellten hölzernen Sinnenliegen breiteten sie das neue Werk aus, das, ergänzt durch Karte Nr. 12 mit den drei Etappen des Ahrsteigs von Schuld nach Blankenheim, das bisherige Angebot von vier auf zwei Karten reduziert.

Die gesamte Rückseite der Karte ist gespickt mit nützlichen Informationen zu den Etappen, jeder Menge Infos zu den Orten entlang der Strecke, aber auch Wissenswertem über Weinbau, Klima, Geologie und Kulturdenkmälern. So ist der Weinbaulehrpfad ebenso verewigt wie die Historische Straße mit der Eisenverhüttungsanlage zwischen Ahrweiler und Ramersbach. Dass der Ahrsteig auch im Winter angenommen wird, sehen die Leute vom Eifelverein an den Spuren.

"Leider sehen natürlich auch Mountainbiker in der oft anspruchsvollen Strecke eine Herausforderung", so Ahrendt und Münch. Auch werden die roten AS-Hinweisschilder gerne als Souvenir für den Partykeller abgeschraubt. Dass trotzdem jeder auf dem rechten Weg bleibt, wird künftig Aufgabe des Eifelverein-Teams sein: Pflege und Instandhaltung, Überprüfung der Schilder, Freischneidung.

Die Karte Nr. 9
Die Karte Nr. 9 mit Radwanderrouten und Ahrsteig (Maßstab 1:25 000) hat ein Koordinatengitter für GPS-Nutzer. Sie ist in 5000er-Auflage erschienen und kostet 9 Euro. Es gibt sie im Buchhandel (ISBN 3-921805-87-9), bei allen Tourist-Informationen im Ahrtal sowie beim Eifelverein Düren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort