Liebe, Trauer und Action

Filmkritik von Schülerinnen des Nicolaus-Cusanus-Gymnasiums, Klasse 8a.

Bad Godesberg. Das Science-Fiction-Abenteuer "Avatar" handelt von einem Konflikt zwischen der einheimischen Rasse, den Na'vi und den Menschen, auf dem Planeten Pandora. Der US-Soldat Jake Sully verlor bei einem Kampfeinsatz die Fähigkeit, seine Beine zu bewegen.

Dann bekommt er die Chance, zum Planeten Pandora zu reisen, um seinen Zwillingsbruder zu ersetzen, der bei einem Unfall gestorben ist. Er soll die Na'vi davon überzeugen, sich nicht gegen die Menschen zu wenden. Aber die Na'vi sind über den Besuch der Menschen nicht erfreut.

Mit "Avatar" hat James Cameron Ende 2009 den bisher erfolgreichsten Film aller Zeiten herausgebracht. Zuvor belegte "Titanic" seit 1997 den Spitzenplatz. "Avatar" brachte weltweit inzwischen mehr als 2,7 Milliarden Dollar ein.

"Avatar" ist zu empfehlen, weil es eine Mischung aus Science-Fiction, Action, Liebe, Trauer und Abenteuer ist.

"Avatar - Aufbruch nach Pandora" ist 2010 auf DVD erschienen und kostet 11,99 Euro. Freigegeben ab zwölf Jahren.

Nicolaus-Cusanus-Gymnasium, Klasse 8a

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort