Bahnstrecke Berlin-Hamburg wieder frei

Berlin · Die Bahnstrecke von Berlin nach Hamburg ist nach den Brandanschlägen vom Wochenende wieder frei. Die Reparaturarbeiten seien abgeschlossen, sagte ein Bahnsprecher am frühen Montagmorgen in Berlin. "Mit Betriebsbeginn wird wieder normal gefahren." Die Züge verkehrten wieder planmäßig, es müsse nicht mehr mit Verspätungen gerechnet werden. Die Strecke war seit Samstag gesperrt gewesen, weil Unbekannte in der Nähe von Berlin Signalanlagen in Brand gesetzt und damit die Strecken nach Hamburg und Hannover blockiert hatten.

 Leere Gleise.

Leere Gleise.

Foto: Boris Roessler/Archiv

Die Strecke Berlin-Hannover ist weiter nur eingeschränkt befahrbar. Dort können durch die Schäden Weichen nicht gestellt werden. Die ICEs zwischen Köln/Düsseldorf und Berlin fahren zwar auf der Strecke, kommen aber rund 30 Minuten später an, sagte der Sprecher. Alle anderen Fernverkehrszüge auf der Strecke werden weiter über Magdeburg umgeleitet und erreichen ihre Ziele rund 60 Minuten verspätet. Wann die Züge dort wieder planmäßig fahren können, sei noch nicht absehbar, hieß es am Montagmorgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort