Besonders schweres Hühnerei Dickes Ei von Wolfenbüttel soll ins Museum

Wolfenbüttel · Kurz vor der Ostereier-Saison hat eine Henne schon mal gezeigt, was in ihr steckt: in Wolfenbüttel haben Hühnerzüchter eines der schwersten Hühnereier der Welt gefunden. Nun soll es sogar ins Museum.

 Die Hühnerzüchter Ingrid und Günther Meyne zeigen das ungewöhnlich dicke Ei.

Die Hühnerzüchter Ingrid und Günther Meyne zeigen das ungewöhnlich dicke Ei.

Foto: dpa

In ihrem Stall in Wolfenbüttel haben Hühnerbesitzer eines der vielleicht schwersten Eier der Welt gefunden. 184 Gramm wiegt es - also gut drei Mal so viel wie ein gewöhnliches Hühnerei.

Die Hühnerzüchterin Ingrid Meyne (73) betonte, ihre zehn freilaufenden Hennen bekämen nur Körner und Gemüse und kein Spezialfutter für extra große Eier. Zusammen mit ihrem Mann Günther zeigte sie am Mittwoch Fotografen stolz das Ei. Welches der zehn Hühner das Riesen-Ei legte, blieb übrigens unklar.

Zuerst hatte die „Wolfenbütteler Zeitung“ über den Fund vom Sonntag berichtet. Das Ei ist nicht nur besonders schwer, es hat auch eine ungewöhnliche grüne Farbe, weil es von einer bestimmten Hühnerrasse aus Südamerika stammt.

Vom Stall direkt ins Rampenlicht

Nach Angaben der Redaktion von „Guinness World Records“ wurde das schwerste Ei der Welt 1956 in den USA entdeckt. Es wog 454 Gramm. Das bislang zweitschwerste bekannte Ei wurde in Kuba registriert. Dort legte die Henne eines Bauern in Havanna ein Ei mit 148 Gramm Gewicht.

Für das Riesen-Ei von Wolfenbüttel soll es nun vom Stall direkt ins Rampenlicht gehen. Das Naturhistorische Museum Braunschweig will den 184-Gramm-Fund ausstellen. Die Besitzer haben bereits zugesagt.

Das Museum besitzt eine der größten Eier-Ausstellungen Deutschlands, wie es dort heißt. „Bislang haben wir aber nur ein 100 Gramm schweres Hühnerei“, erklärte Ralf Kosma vom Museum. „Der Fund würde sich als Kuriosum in der Sammlung deshalb sehr gut machen.“ Langfristig könnte das Ei im geplanten Vogelsaal des Museums gezeigt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort