Doppelgänger Prominente Papst-Zwillinge

BERLIN · Sieht er aus wie Alfred Biolek oder doch eher wie Woody Allen? Über Männer mit schütterem Haar und Brille wird zurzeit im Internet diskutiert: Weil sie angeblich dem neuen Papst Franziskus ähnlich sehen.

Mit seinem bescheidenen Auftreten hat der neue Papst Franziskus schon viele Menschen begeistert - im Internet spielt in diesen Tagen auch sein Aussehen eine Rolle. Medien und User fragen: Welcher Prominente sieht dem neuen Papst eigentlich ähnlich? Wer könnte den 76-jährigen Franziskus im Zweifelsfall in einem Spielfilm verkörpern? In Deutschland steht vor allem ein Kandidat hoch im Kurs: TV-Moderator Alfred Biolek (78). Gemeinsamkeiten: Hohe Stirn und prägnante Brille. Zudem sind beide etwa gleich alt.

Das Onlineportal „t-online“ schreibt: „Man könnte fast meinen, er und der Papst seien Zwillinge. Die gleiche Mimik, die gleiche Gestik, die gleichen Mundfalten.“ Auch bei Twitter sehen einige Biolek als den besten Papst-Doppelgänger an. „So, nu isser #Papst. Eine schöne neue Aufgabe für Alfred Biolek“, schrieb „ChristophAzone“. „Alfred Biolek kann sich in Konklave einschleichen und wird tatsächlich zum Papst gewählt!!“, meint „DoktorCarl“. Biolek selbst wollte sich auf dpa-Anfrage nicht dazu äußern, sein Büro teilte allerdings mit, er amüsiere sich über den Vergleich.

Ebenfalls bei Twitter wird eine Hollywood-Größe als Papst-Double hoch gehandelt: US-Schauspieler und Regisseur Woody Allen (77). Größte Gemeinsamkeit: Das Brillengestell. Viele Nutzer verglichen Bilder von beiden Männern. „Woody Allen lässt seine Karriere also als Papst ausklingen“, schrieb „_shaering“.

Mehrere Kandidaten bringt der kanadische Sender CBC auf seiner Internetseite ins Spiel: New Yorks Ex-Bürgermeister Rudy Giuliani (68) oder die Schauspieler Stanley Tucci (52 - „Der Teufel trägt Prada“), Ben Kingsley (69 - „Gandhi“) und Anthony Hopkins (75 - „Das Schweigen der Lämmer“). Die amerikanische „Huffington Post“ setzt dagegen auf die Schauspieler Jeffrey Tambor („Hellboy“) oder Jonathan Pryce („Fluch der Karibik“).

Die Doppelgänger von Franziskus
11 Bilder

Die Doppelgänger von Franziskus

11 Bilder

Britische Medien haben den Comedian Jim Bowen als Papst-Doppelgänger auserkoren. „Ich finde es lustig, mit dem Papst verglichen zu werden. Die Reaktion der Öffentlichkeit war überwältigend“, wird der 75-Jährige mit dem schütteren Haar zum Beispiel vom „Evening Standard“ zitiert. Bowen habe nicht nur genauso wenige Haare wie der Papst, sondern sei auch Brillenträger und habe den gleichen Hautton, schreibt das Blatt.

Von Franziskus' Vorgänger Benedikt XVI. kursieren im Internet Bilder, die ihn - weniger schmeichelhaft - mit Stars-Wars-Oberbösewicht Imperator Palpantine vergleichen. Bei Franziskus hat das Netz einen harmloseren Kandidaten aus der Welt des Fiktionalen ausgemacht. „Der neue Papst sieht aus wie Mr Fredricksen aus "Oben"“, schreibt „justCatheRine“. In dem 3D-Animationsabenteuer „Oben“ erfüllt sich der rüstige Rentner Carl Fredricksen seinen Lebenstraum und fliegt in den Dschungel nach Südamerika - immerhin den Heimat-Kontinent von Franziskus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort