Festakt und Bürgerfest in Düsseldorf Land NRW feiert 70. Geburtstag mit dreitägigem Fest

Düsseldorf · Das Land Nordrhein-Westfalen feiert seinen 70. Geburtstag im August mit einem Festakt und einem dreitägigen Bürgerfest in Düsseldorf. Das teilte Ministerpräsidentin Hannelore Kraft am Freitag mit.

 Die Ministerpräsidentin von Nordrhein-Westfalen, Hannelore Kraft (r), und der Düsseldorfer Oberbürgermeister Thomas Geisel (beide SPD).

Die Ministerpräsidentin von Nordrhein-Westfalen, Hannelore Kraft (r), und der Düsseldorfer Oberbürgermeister Thomas Geisel (beide SPD).

Foto: dpa

Das Programm des NRW-Tags vom 26. bis 28. August sei „so vielfältig und bunt“ wie das Land NRW, sagte Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) am Freitag in Düsseldorf. Am eigentlichen Landesgeburtstag, dem 23. August, ist ein gemeinsamer Festakt von Landtag und Landesregierung in der Tonhalle Düsseldorf geplant.

Der Düsseldorfer Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD) nannte den NRW-Tag „die größte Party des Landes“. In der Düsseldorfer Innenstadt und Altstadt gibt es ein Programm auf insgesamt 16 Bühnen, dazu kommen über 300 Zelte auf der Festmeile. Von der Rheinwiese über die Rheinuferpromenade und die Königsallee bis zum Schadowplatz präsentieren sich Landtag, Ministerien, Düsseldorfer Institutionen, Vereine, Verbände, Kirchen und Kultureinrichtungen. Zudem öffnen der Landtag und die Staatskanzlei ihre Türen für Besucher, so kann auch Hannelore Krafts Büro besichtigt werden.

Auf der Hauptbühne am Burgplatz präsentiert der Musikproduzent Dieter Falk zum Auftakt am Freitagabend eine musikalische Zeitreise durch die letzten 70 Jahre. Das Programm am Samstag startet mit einem ökumenischen Gottesdienst auf dem Burgplatz. Die Kirchen präsentieren sich an den Festtagen auf Höhe des Vodafone-Hauses. Zudem sollen alle innerstädtischen Kirchen für Besucher geöffnet sein.

Auf der Königsallee bietet das Gourmetfestival rheinische und westfälische Spezialitäten. Am linksrheinischen Rheinufer zwischen Oberkassler- und Rheinkniebrücke präsentieren sich Technisches Hilfswerk, Feuerwehr, Polizei und Bundeswehr mit einer Blaulichtmeile. Dort findet auch das vorgezogene Fest zum Weltkindertag statt. Kulturinteressierte kommen auf der Kulturmeile zwischen NRW-Forum und Kunsthalle bis zum K21 Ständehaus auf ihre Kosten. Der Eintritt zu allen Kultureinrichtungen ist an den Festtagen den Angaben zufolge frei.

Das Land Nordrhein-Westfalen entstand durch die sogenannten „Operation Marriage“ (Operation Hochzeit), mit der die britische Militärregierung die bisherigen Provinzen Rheinland und Westfalen verschmolz. Die am 23. August 1946 veröffentlichten Verordnung bestimmte auch Düsseldorf als Landeshauptstadt. Mit der Eingliederung des Landes Lippe am 21. Januar 1947 fand NRW seine heutige Form.

Meistgelesen
Neueste Artikel
„Die Bedrohungslage ist hoch“
Bundesinnenministerin Nancy Faeser im Gespräch „Die Bedrohungslage ist hoch“
Zum Thema
Nutzlose Aufregung über Robert Habeck
Kommentar zur neuen Debatte über den Atomausstieg Nutzlose Aufregung über Robert Habeck
Aus dem Ressort