Bibliotheksführerschein in Meckenheim Eine interaktive Lesung mit Christa Zeuch

Meckenheim · Es ist der Abschluss des Bibliotheksführerschein in Meckenheim: Die "Mutgeschichten", vorgelesen von Christa Zeuch, erzählen vom kleinen Schorschi.

 In ihren Bann zieht Christa Zeuch die Vorschulkinder.

In ihren Bann zieht Christa Zeuch die Vorschulkinder.

Foto: Henry

Reimwörter ergänzen - für die Meckenheimer"Bibfit"-Kinder ein Kinderspiel im wahrsten Sinn des Wortes. Die ersten Worte gab Christa Zeuch vor: "Ich möchte reisen in die Welt und bleiben, wo es mir ..." - "... gefällt", riefen die etwa 70 Kinder. Und als die Kinderbuchautorin und Liedermacherin ihre Gitarre "Franziska" zur Hand nahm und das "Lied vom kleinen Nachtgespenst" spielte, klatschten die Vorschulkinder an den richtigen Stellen im Kehrreim drei Mal in die Hände, sangen den Refrain mit, winselten wie Geister und lachten fies und laut genug, um Leute zu erschrecken.

Auch "Mutgeschichten" las Zeuch in Meckenheim vor und verriet, dass der kleine Schorschi in der Geschichte "Flugzeugfahrstuhl" eigentlich ihr Sohn Fabian und die Mama mit Flugangst eigentlich sie selber war.

Die interaktive Lesung in der Katholischen Öffentlichen Bücherei bildete den Abschluss des Bibliotheksführerscheins "Bibfit" für insgesamt 140 Vorschulkinder aus Meckenheimer Kindertagesstätten, die in zwei Gruppen begeistert mitmachten. Insgesamt vier Mal hatten die Kids zuvor die Bücherei gemeinsam mit Leiter Herbert Kalkes und ihren Lesepaten kennengelernt und dafür "Bibfit"-Urkunden erhalten.

Christa Zeuch hat etwa 50 Kinder- und Jugendbücher geschrieben für Leser von drei bis 16 Jahren. Sie ist verheiratet, hat zwei Kinder, drei Enkel und ein Urenkelkind. bok

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort