Ein Herz für Störche

Ein Verkehrsschild in Herzform, wo gibt's denn so was? In Baden-Württemberg zum Beispiel. Dort stehen drei dieser herzigen Schilder. In der Mitte ist ein großer Vogel zu sehen, ein Storch. Unter dem Herz ist noch ein zweites Schild angebracht. Darauf steht: Achtung Störche, langsam fahren!

 Schilder wie dieses hat ein Freizeitpark aufgestellt.

Schilder wie dieses hat ein Freizeitpark aufgestellt.

Die Schilder hat ein Freizeitpark aufgestellt. Dort leben nämlich Weißstörche. "Wir bieten ihnen Storchenhorste zum Nisten an. Fünf Horste haben die Störche auch selbst gebaut", sagt Andreas Fischer vom Park.

"Die Störche laufen hier auf den Wiesen herum und suchen sich dort Nahrung." Frösche zum Beispiel. Dabei geraten sie auch mal auf die Straße. Vor etwa einem Jahr wurde ein Storch von einem Auto überfahren. Mit den Schildern will man dafür sorgen, dass das nicht vorkommt. "Viele Fahrer fahren dadurch tatsächlich langsamer", sagt Andreas Fischer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort