50 Tonnen Stahl Olympische Ringe von Sydney versteigert

SYDNEY · Die fünf massive Stahlringe, die während der Olympischen Sommerspiele 2000 in Australien die Harbour Bridge in Sydney schmückten, sind in einer Auktion für umgerechnet rund 15.000 Euro auf Ebay versteigert worden.

 Olympischen Ringe, die 2000 an der Harbour Bridge in Sydney montiert waren, haben einen neuen Besitzer.

Olympischen Ringe, die 2000 an der Harbour Bridge in Sydney montiert waren, haben einen neuen Besitzer.

Foto: dpa

Bernard Maas wollte die Ringe aus massiven Stahl über Ebay versteigern. Er war überrascht, dass sie sich überhaupt verkauften. "Ich dachte, sie (die Ringe) hätten, wenn überhaupt,an eine Institution gehen können", sagte er.

Die Stahlringe haben eine Größe von 70x40 Metern, wenn siezusammengebaut sind, und ein Gewicht von 50.000 Kilo. Die Ringe lagerten in einem Lagerschuppen südlich von Sydney, den derUnternehmer vor kurzem gekauft hatte. Im Innern fand er dieRinge. Außerdem befinde sich in der Halle ein Kran, so würde die Verladung nach dem Verkauf kein Problem sein.

Trotzdem sei der Transport eine Herausforderung aufgrund der massiven Struktur. Insgesamt gab es 17 Gebote für die Ring während der Auktion.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort