Abschlussbericht zum NSU-Untersuchungsausschuss

Düsseldorf · Der nordrhein-westfälische Landtag veröffentlicht heute den Abschlussbericht seines Untersuchungsausschusses zur Terrorzelle NSU. Das Gremium hat seit Ende 2014 rechtsterroristische Morde und Anschläge in NRW durchleuchtet, zu denen sich der NSU bekannt hat oder die ihm zugeschrieben werden.

 Der leere Plenarsaal des nordrhein-westfälischen Landtages in Düsseldorf.

Der leere Plenarsaal des nordrhein-westfälischen Landtages in Düsseldorf.

Foto: F.Gambarini/Archiv

Dabei ging es unter anderem um das Nagelbomben-Attentat in der Kölner Keupstraße von 2004, bei dem 22 Menschen verletzt worden waren, sowie den Mord an einem türkischstämmigen Kioskbesitzer in Dortmund 2006. Eine zentrale Frage war, ob Ermittler einen fremdenfeindlichen Hintergrund trotz Hinweisen auf die rechte Szene voreilig ausgeschlossen hatten.

Am Mittwoch wird der Bericht abschließend im Düsseldorfer Landtag beraten. Auch in anderen Landtagen und im Bundestag sind bereits mehrere NSU-Untersuchungsausschüsse eingesetzt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
„Die Bedrohungslage ist hoch“
Bundesinnenministerin Nancy Faeser im Gespräch „Die Bedrohungslage ist hoch“
Zum Thema
Aus dem Ressort