NRW-Minister Holthoff-Pförtner nicht mehr für Medien zuständig

Düsseldorf · Der nordrhein-westfälische Medien- und Europaminister Stephan Holthoff-Pförtner (CDU) gibt die Zuständigkeit für die Medienpolitik im bevölkerungsreichsten Bundesland ab.

 Stephan Holthoff-Pförtner (CDU).

Stephan Holthoff-Pförtner (CDU).

Foto: Sophia Kembowski/Archiv

Das teilte die Düsseldorfer Staatskanzlei am Donnerstag mit. Die Ernennung von Holthoff-Pförtner zum Medienminister war von der Opposition und Staatsrechtlern kritisiert worden, weil der 68-Jährige Gesellschafter der Funke-Mediengruppe ist, die in Nordrhein-Westfalen mehrere Tageszeitungen herausgibt und an Lokalradios beteiligt ist.

Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) erklärte, Holthoff-Pförtner wolle mit seinem Verzicht jeden Anschein vermeiden, "er könne nicht mit der notwendigen Unvoreingenommenheit Entscheidungen als Medienminister fällen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
„Die Bedrohungslage ist hoch“
Bundesinnenministerin Nancy Faeser im Gespräch „Die Bedrohungslage ist hoch“
Aus dem Ressort