"I have a dream" USA erinnern an legendäre King-Rede

Washington · Mit landesweiten Feierlichkeiten erinnern die USA heute an die berühmte "I have a dream"-Rede des schwarzen Bürgerrechtlers Martin Luther King Jr. vor 50 Jahren.

 Martin Luther King winkt am 28. August 1963 in Washington den Demonstranten zu. Foto: dpa

Martin Luther King winkt am 28. August 1963 in Washington den Demonstranten zu. Foto: dpa

Foto: DPA

Als Höhepunkt der Gedenkfeiern wird eine Ansprache von US-Präsident Barack Obama erwartet, der auf den Stufen des Lincoln-Denkmals in Washington sprechen wird.

Dort hatte King 1963 nach dem historischen "Marsch auf Washington" vor Zehntausenden mit den Worten "Ich habe einen Traum" von einem Land geschwärmt, in dem Schwarze gleichberechtigt neben Weißen leben. Seine Rede wurde zu einem Meilenstein der schwarzen Bürgerrechtsbewegung in den USA.

Neben Obama sollen auch die Ex-Präsidenten Bill Clinton und Jimmy Carter sowie die TV-Moderatorin und Schauspielerin Oprah Winfrey auftreten. Erwartet werden außerdem die Tochter des ermordeten Präsidenten John F. Kennedy, Caroline Kennedy, Washingtons Bürgermeister Vincent Gray sowie zahlreiche Abgeordnete und Bürgerrechtler. UN-Generalsekretär Ban Ki Moon soll sich per Videobotschaft an die Menschen richten.

Zahlreiche US-Städte begleiten das Jubiläum mit eigenen Veranstaltungen. Im ganzen Land sollen am Nachmittag die Glocken läuten, um an die bewegende Ansprache Kings zu erinnern. Rund 50 Gemeinden in verschiedenen US-Staaten kündigten bereits an, in das Glockengeläut einzustimmen.

[kein Linktext vorhanden]Zum Zeitpunkt von Kings historischer Rede konnten zwei von drei Afroamerikanern nicht wählen, durften Schulen nicht zusammen mit Weißen besuchen, mit ihnen im Kino sitzen oder dieselbe öffentliche Toilette benutzen. Heute bekleiden neben dem ersten schwarzen Präsidenten Barack Obama mehrere Afroamerikaner hohe politische Ämter, darunter Justizminister Eric Holder und die Sicherheitsberaterin des Weißen Hauses, Susan Rice.

Dennoch kämpfen viele der rund 30 Millionen Afroamerikaner im Alltag bis heute mit rassistischen Vorurteilen oder fühlen sich ungleich behandelt. Zuletzt löste der Freispruch des Todesschützen George Zimmerman landesweite Proteste aus. Zimmerman hatte den schwarzen Teenager Trayvon Martin erschossen und im Prozess gesagt, aus Notwehr gehandelt zu haben.

Rechtzeitig zum 50. Jahrestag wurde das Martin-Luther-King-Denkmal in Washington fertiggestellt. Bei der Überarbeitung wurde ein Zitat an der Nordseite der Statue entfernt. Nach Ansicht von Bürgerrechtlern war es unzulässig verkürzt und ließ King arrogant wirken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Nutzlose Aufregung über Robert Habeck
Kommentar zur neuen Debatte über den Atomausstieg Nutzlose Aufregung über Robert Habeck
Zum Thema
Aus dem Ressort