Konsumklima Scholtes Verbraucher wieder mehr in Kauflaune

Frankfurt · Marktforscher prognostizieren für 2020 einen realen Zuwachs der privaten Konsumausgaben von einem Prozent

Konsumklima Scholtes: Verbraucher wieder mehr in Kauflaune
Foto: picture-alliance/ dpa/Frank Rumpenhorst

Die deutschen Verbraucher sind wieder etwas optimistischer als noch zum Jahresschluss. Das gilt sowohl für ihre Erwartungen an die Konjunktur und ihre Einkommen als auch für ihre Anschaffungsneigung. Die Marktforscher der GfK rechnen für den Februar mit einem Indexstand von 9,9 Punkten, für den Januar hatte er noch bei 9,6 Punkten gestanden. Vor allem die erste Einigung im Handelsstreit zwischen den USA und China habe auch in Deutschland für Erleichterung gesorgt, glaubt Konsumexperte Rolf Bürkl von der GfK. Denn als Exportnation sei man auf einen freien und ungehinderten Warenaustausch angewiesen. Wenn der Handel mit dem Ausland läuft, dann profitieren auch die Beschäftigten in Deutschland davon. Das hatte zuletzt auch die Managerstimmung in der Industrie aufgehellt, wie der jüngste Geschäftsklimaindex des Münchner ifo-Instituts gezeigt hatte, während die Stimmung in Handel und Dienstleistungen sich etwas eingetrübt hatte.

In den letzten Monaten hatte der Konsumklimaindex immer wieder geschwankt, diese monatlichen Zahlen dürfe man jedoch nicht überinterpretieren, meinen Ökonomen. Grundsätzlich aber werde das Konsumklima auf hohem Niveau verharren, sagt Michael Holstein, Leiter Volkswirtschaft der DZ Bank. In den vergangenen Jahren waren die Einkommen der Beschäftigten stetig gewachsen, das ist ein wesentlicher Grund für die Lust am Geldausgeben. Und das gilt auch für die Pensionäre, die in diesem Jahr wieder mit einer Anpassung ihrer Renten rechnen können. Der Arbeitsmarkt ist stabil, allerdings sei noch nicht ganz sicher, wie sich die Tarifrunde in diesem Jahr entwickele, meint Konsumexperte Bürkl.

Aktuell sind die Verbraucher so optimistisch, dass sie über größere Anschaffungen verstärkt nachdenken, der Indikator stieg auf nun 55,5 Punkte – den höchsten Stand seit einem Jahr. Und schließlich tragen auch die niedrigen Zinsen dazu bei, dass die Konsumlaune hoch bleibt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort