Bonn wächst mehr als das Umland

Trend zeigt nach oben, aber manche Gemeinden des Kreises verlieren deutlich

Bonn. (kf) Im Gegensatz zum Trend in Nordrhein-Westfalen steigt die Zahl der Einwohner in der Region Bonn weiter an. Wie die städtische Statistikstelle nach den neuesten Daten des Landesamtes für Datenverarbeitung und Statistik mitteilt, sind mit Stichtag 30. Juni in Bonn 357 Einwohner mehr gemeldet gewesen als sechs Monate zuvor. Gezählt wurden zu diesem Zeitpunkt insgesamt 312 295 Einwohner in der Bundesstadt.

Auch der Rhein-Sieg-Kreis ist weiter im Aufwind, er wuchs unterm Strich um 87 Einwohner auf 596 652 Personen. Damit ist die Bundesstadt stärker gewachsen als das Umland.

Ein Blick auf die Gemeinden des Kreises zeigt aber auch, dass zehn der 19 Gemeinden im ersten Halbjahr Einwohnerverluste beklagen mussten. Mehr als 100 Einwohner weniger als zu Jahresanfang wohnen jetzt in Sankt Augustin, Meckenheim und Windeck. Auch in Lohmar, Bornheim, Bad Honnef, Neunkirchen-Seelscheid, Eitorf, Much und Swisttal zeigte der Trend nach unten.

Zu den statistischen Gewinnern, die über 100 Einwohner mehr haben als vor sechs Monaten, gehören Rheinbach, Alfter, Königswinter, Siegburg und Troisdorf. Den höchsten prozentualen Zugewinn hatte die Gemeinde Ruppichteroth mit 0,7 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Das Schilf wird erst nach dem
Diese Pflanze kann fast alles
Chinesisches Wunderschilf „Miscanthus“Diese Pflanze kann fast alles
Zum Thema
Aus dem Ressort