Przewalskipferde geboren Kölner Zoo hat zwei neue Wildpferdbabys

Köln · Lutz und Luan heißen die neugeborenen Wildpferde im Kölner Zoo. i-Dötzchen haben am Sonntag freien Eintritt in den Zoo und können den Nachwuchs bestaunen.

Der Kölner Zoo hat Nachwuchs: Lutz und Luan heißen die beiden neugeborenen Przewalskipferde. Das Hengstfohlen Lutz kam Anfang Juli, sein Spielpartner Luan Anfang August zur Welt.

Die Wildpferdeart Przewalskipferde wären nach Angaben des Kölner Zoos ohne menschlichen Einsatz ausgestorben. Bereits 1969 war diese Art im natürlichen Verbreitungsgebiet, den Trockensteppen der Mongolei und Chinas, ausgestorben. Seit 1992 existieren Wiederansiedlungsprojekte. In der Mongolei ziehen mittlerweile wieder Wildpferde durch die Steppen und Halbwüsten.

Alle gehen auf in Menschenobhut gezüchtete Tiere zurück. In Köln wird seit mehr als 30 Jahren das Erhaltungszuchtprogramm für die Przewalskipferde organisiert.

Am Sonntag, 3. September, haben Schulanfänger freien Eintritt in den Kölner Zoo und können Lutz und Luan willkommen heißen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort