Kommentar Gute Lösungen

Als der TuS Eudenbach und der DSV Königswinter vor vier Jahren beantragten, ihre Tennen- in Kunstrasenplätze umzuwandeln, konnte noch niemand ahnen, was bei der anschließenden Diskussion unter dem Strich einmal herauskommen würde. Heute weiß man, dass sich der weitaus größte Teil des Sports auf den städtischen Freianlagen in Oberpleis abspielt und die beiden vorhandenen Sportplätze bis an ihre Kapazitätsgrenzen ausgelastet sind.

Da ist es nur folgerichtig, dass dort, wo am intensivsten Sport getrieben wird, auch das meiste Geld in die Infrastruktur investiert wird. Dazu gehören ein neuer Kunstrasenplatz am Schulzentrum und eine neue Laufbahn für die Leichtathleten.

Damit es aber auch weiter dezentrale Angebote gibt, dürfen die kleineren Ortschaften nicht vergessen werden. Ein Multifunktionsplatz in Ittenbach als Kompensation für den wegfallenden Tennenplatz und ein Naturrasenplatz in Eudenbach sind da gute Lösungen

Dass der TuS Eudenbach als Verein bereit ist, seinen Sportplatz in Eigenregie zukunftsfähig zu machen und anschließend auch die Pflege zu übernehmen, verdient dabei besonderen Respekt.

Bleibt zu hoffen, dass sich die Erträge aus dem Verkauf des Ittenbacher Sportplatzes möglichst bald einstellen. Dann könnte das Konzept spätestens ab 2016 umgesetzt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort