Sommerfest des Sea Life Centres Königswinter Ein Blick hinter die Kulissen des Sea Life Centres

KÖNIGSWINTER · Sharky, Brickie, Emmet, Hennes - die Stars des Tages waren im wahrsten Sinne des Wortes zum Knuddeln. Der beige Plüsch-Geißbock war vor allem bei den Jungs ein echter Renner: "Hennes!", schallten die begeisterten Rufe junger FC-Köln-Fans über den Königswinterer Marktplatz.

 Einmal die Flosse von Sharky schütteln: Dieses Mädchen wird auf dem Sommerfest begrüßt.

Einmal die Flosse von Sharky schütteln: Dieses Mädchen wird auf dem Sommerfest begrüßt.

Foto: Frank Homann

Ein Foto mit Brickie und Emmet war für alle waschechten Lego-Sammler ein Muss. Und wenn Sharky die Kleinen in seine flauschigen Flossen schloss, quietschten sie vor Vergnügen. Der gefürchtete Tiefseejäger mit dem Revolvergebiss auf Kuschelkurs am Rhein: Ganz besonders die Kinder hatten ihre Freude am Sommerfest des Sea Life Centres.

Schon direkt an der Kasse konnten die Besucher, insbesondere die jüngeren, ersten Kontakt mit der Unterwasserwelt aufnehmen: Die beiden Sea-Life-Mitarbeiterinnen Jenni Meßmann und Angelika Kerp ließen die Gäste Seesterne streicheln, Rocheneier betasten und über emsig umhereilende Einsiedlerkrebse staunen. Wer danach so richtig Lust bekommen hatte, die Tiefsee-Fauna in ihrer ganzen Vielfalt zu bewundern, für den gab es als besonderen Leckerbissen eine Backstage-Führung durch das Sea Life. Futterküche, Labor, Aufzuchtstation und Tierpflege - dort konnte jeder Einblicke erhaschen, die bei einer gewöhnlichen Programmführung außen vor bleiben. Bei strahlendem Sonnenschein bewiesen sich aber vor allem die Outdoor-Angebote als die wahren Besuchermagneten. Am Stand von "Merlin's Magic Wand", der karitativen Einrichtung der Merlin Entertainments Group, zu der auch das Sea Life gehört, wurde der Nachwuchs auf Wunsch und gegen eine kleine Spende in harte Piraten und strahlende Meerjungfrauen verwandelt. Der Erlös wird bedürftigen Kindern zugutekommen.

Zahlreiche Partner des Sea Life beteiligten sich an dem Fest, unter anderem auch der General-Anzeiger. Martina Saal und Sarah Günter vom Zoo Neuwied lockten mit einem Tast-Parkour, in dem es unter anderem Kamelwolle, Schlangenhaut und ein Straußenei zu erfühlen galt, sowie mit echtem Tigerfell und einem ausgestopften Geparden. Das Schloss Drachenfels präsentierte die Ausstellung "Zwergenwelten", die noch bis 3. September zu sehen ist. Am Stand des Geysirs Andernach warteten physikalische Mitmach-Experimente auf die Besucher.

Das Fazit des Sea-Life-Teams, das momentan fleißig an den Vorbereitungen für den ab 1. August anstehenden "Piratensommer" arbeitet, fiel positiv aus: Viele Hundert Besucher wagten sich bei bestem Sommerwetter auf den Königswinterer Marktplatz. Und diese wurden nicht nur mit einem bunten Sea-Life-Programm, sondern auch mit musikalischen Highlights fürstlich entlohnt: Nachdem zunächst das "Grimsby, Cleethorpes and District Youth Orchestra" durch den Vormittag geführt hatte, stürmten später am Nachmittag im Rahmen des parallel stattfindenden Straßenmusikfestivals elf Acts die vier Bühnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort