Fußball Bale vor Nordirland-Match: "kennen sie gut"

Dinard · Mit Wales gegen Nordirland gibt es bei der EM das zweite britische Duell. Das erste hatten die Waliser gegen England verloren und sind trotzdem als Erster weitergekommen. Beim zweiten müssen sie gewinnen.

 Gareth Bale trifft mit Wales auf einen alten Bekannten.

Gareth Bale trifft mit Wales auf einen alten Bekannten.

Foto: Khaled Elfiqi

Wales-Topspieler Gareth Bale erwartet im Achtelfinale der Fußball-EM gegen Nordirland ein "typisch britisches Spiel".

Zwei Tage vor dem zweiten Nachbarschafts-Duell in Paris sagte der dreifache EM-Torschütze in Dinard: "Wir kennen sie gut, aber sie kennen uns auch. Wenn wir die Leistung vom Russland-Spiel abrufen, haben wir eine gute Chance."

Das erste "Battle of Britain" hatte Wales gegen England in der Gruppenphase in Lens 1:2 verloren. Dennoch zog der EM-Neuling als Gruppensieger vor England in die nächste Runde ein. "Das war ein moralischer Sieg. Es ist immer schön, vor den Engländern zu stehen", betonte Bale.

Nordirland war als Gruppendritter der Deutschland-Gruppe weitergekommen. Deshalb gilt Wales zum ersten Mal im Turnier als klarer Favorit. Der Stürmer vom Champions-League-Sieger Real Madrid misst dem aber keine Bedeutung bei. "Das können andere so sehen", erklärte Bale. "Für uns ist das unwichtig. Wir wissen, dass wir so wie immer auf den Platz gehen müssen, um das Spiel zu gewinnen."

Wales-Trainer Chris Coleman ist derweil bemüht, die besondere Bedeutung des "Battle of Britain II" herunterzuspielen. "Wir schauen nicht so sehr auf den Gegner, sondern konzentrieren uns nur auf uns selbst", betonte Coleman.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort