Im Namen der Dose
Im Namen der Dose

Kommentar zur Klage wegen einer PatentierungIm Namen der Dose

Meinung · Der beim Öffnen einer Getränkedose entstehende Klang kann nach einem Urteil des EU-Gerichts nicht rechtlich geschützt werden. Nun müssen die Marketingstrategen neu nachdenken – oder den Europäischen Gerichtshof anrufen.

Exotische Neubewohner im Kölner Zoo
Exotische Neubewohner im Kölner Zoo

Coquerel-SifakasExotische Neubewohner im Kölner Zoo

Im Kölner Zoo sind besonders seltene Coquerel-Sifakas eingezogen. Es ist das erste Mal, dass die in der Haltung sehr aufwendigen und viel biologische Expertise erfordernden Affen aus Madagaskar in Europa gezeigt werden.

Britischer Geheimdienst MI6 schreibt Stelle für „Q“ aus
Britischer Geheimdienst MI6 schreibt Stelle für „Q“ aus

Figur aus James BondBritischer Geheimdienst MI6 schreibt Stelle für „Q“ aus

Er gehört wie der Martini zum Kult von James Bond: „Q“ versorgt 007 in jedem Film mit den neuesten Waffen-Technologien. Der Auslandsgeheimdienst MI6 hat diesen Posten nun tatsächlich ausgeschrieben.

Wie Manfred Klein zu 25 Jahren Zwangsarbeit verurteilt wurde
Wie Manfred Klein zu 25 Jahren Zwangsarbeit verurteilt wurde

Fotos im Bonner Haus der GeschichteWie Manfred Klein zu 25 Jahren Zwangsarbeit verurteilt wurde

Im Haus der Geschichte in Bonn hängen zwei Schwarz-Weiß-Fotos, die von einer geraubten Jugend und zerstörten Träumen erzählen. Und von Manfred Klein, der zu 25 Jahren Zwangsarbeit verurteilt wurde.

Zu viel der Erregung
Zu viel der Erregung

Debatte über „Umweltsau“-SongZu viel der Erregung

Mit einer satirischen Umdichtung des Kinderlieds „Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad“ hat der WDR am Wochenende für Wirbel gesorgt. Die Aufregung ist übertrieben, kommentiert Bernward Klein.

Kalkuliertes Verhalten eines Quotenbedürftigen
Kalkuliertes Verhalten eines Quotenbedürftigen

Kommentar zu Luke MockridgeKalkuliertes Verhalten eines Quotenbedürftigen

Meinung · Erst der Auftritt im ZDF-Fernsehgarten, nun die Erklärung drei Tage vor Beginn der eigenen Show: Das Verhalten von Luke Mockridge passt ins PR-Schema eines Quotenbedürftigen, kommentiert GA-Redakteur Bernward Klein.

Hölle des Alltags
Hölle des Alltags

Kommentar zum Ende der "Lindenstraße"Hölle des Alltags

Meinung · Das Aus der Lindenstraße bedeutet auch das Ende eines großen Stücks deutscher Fernsehgeschichte. Doch die zuletzt immer mehr schwindenden Zuschauerzahlen sind im Fernsehgeschäft eine gnadenlose Bemessungsgrundlage.

So süß sind die Katzen aus Bonn und der Region

Bilder zum WeltkatzentagSo süß sind die Katzen aus Bonn und der Region

An diesem Mittwoch ist Weltkatzentag. Zu diesem Anlass erzählen GA-Mitarbeiter persönliche Geschichten über ihr Haustier. GA-Leser haben uns zudem dutzende Fotos ihrer süßen Vierbeiner geschickt.

Unfreundlicher Kellner klagt vor Gericht
Unfreundlicher Kellner klagt vor Gericht

Servicekultur in der GastronomieUnfreundlicher Kellner klagt vor Gericht

Ob Kellner, Köbes oder Ober: In der Gastronomie ist der Servicegedanke unterschiedlich stark ausgeprägt. Und bietet schon mal Anlass zu einem Streit, der bis vor Gericht geht.

Unsere schönsten Verschreiber des Jahres 2017
Unsere schönsten Verschreiber des Jahres 2017

Bei der "Sauerkirche" die "Reißlinie" ziehenUnsere schönsten Verschreiber des Jahres 2017

Was unsere Leser im Verlauf des Jahres nicht lesen mussten, jetzt aber dürfen. Hier sind die schönsten Irrtümer, vor denen uns die Korrektoren in diesem Jahr bewahrt haben.

Die Welt der Sexualität behinderter Menschen in Arte-Doku
Die Welt der Sexualität behinderter Menschen in Arte-Doku

Arte-Dokumentation "Berührungen"Die Welt der Sexualität behinderter Menschen in Arte-Doku

Mechthild Gaßner hat für ihre Dokumentation „Berührungen“ Menschen beobachtet, die Behinderten den Traum von Sexualität erfüllen. Eine sensible Annäherung an eine tabuisierte Welt.

Zeitumstellung und Straßensperrungen am langen Wochenende

Feiertage, Urlaub und StauZeitumstellung und Straßensperrungen am langen Wochenende

Aufgrund von Baubarbeiten sperrt der Landesbetrieb Straßenbau NRW am Sonntag im Autobahnkreuz Bonn/Siegburg die Verbindungen von der A560 auf die A3. Die wichtigsten Infos zum langen Wochenende.

Prinz Philip nimmt Abschied
Prinz Philip nimmt Abschied

Monarchie in GroßbritannienPrinz Philip nimmt Abschied

96 Jahre alt ist der Ehemann von Königin Elizabeth II. mittlerweile. Nun will er kürzer treten. Am Mittwoch absolviert er seinen letzten offiziellen Termin, eine Militärparade.

Neue Millionenforderungen an Boris Becker
Neue Millionenforderungen an Boris Becker

Pleite oder nicht?Neue Millionenforderungen an Boris Becker

Die Finanzprobleme des deutschen Tennisidols werden öffentlich verhandelt. Jetzt will Hans-Dieter-Cleven, Ex-Manager bei Metro, 40 Millionen Schweizer Franken von Boris Becker. Dessen Anwälte sagen: unbegründet. Und der "Stern" legt nach.

Ruhe mit Ren
Ruhe mit Ren

Slow-TV-ProgrammRuhe mit Ren

Für sein Slow-TV-Programm verfolgt der norwegische Sender NRK nach Ostern eine Herde Rentiere auf ihrer Wanderung vom Hochland an die Küste. Damit die Authentizität gewahrt bleibt, haben die Fernsehmacher sich rausgehalten und die Kamera einfach direkt am Kopf eines Tieres angebracht.

Polizei rettet frierendes Kaninchen
Polizei rettet frierendes Kaninchen

Einsatz in StadthagenPolizei rettet frierendes Kaninchen

Einen Einsatz der etwas anderen Art hatten am Mittwochmorgen zwei Polizisten aus Stadthagen. Früh morgens fanden sie ein verfrorenes Kaninchen und legten es geradewegs auf die warme Motorhaube des Streifenwagens.

Immer mehr Senioren werden kriminell
Immer mehr Senioren werden kriminell

Kriminalität in DeutschlandImmer mehr Senioren werden kriminell

Alte Menschen als Gesetzlose? Noch sind es oft skurrile Einzelfälle. Doch mit immer mehr älteren Menschen wird es auch mehr ältere Kriminelle geben, sagen Experten.

Katastrophe und Komfort
Katastrophe und Komfort

Kommentar zum KatastrophentourismusKatastrophe und Komfort

Meinung · Es wiederholt sich mit trauriger Regelmäßigkeit: Wo Schlimmes geschieht, sind Gaffer nicht weit. Deren Motive sind allzu menschlich, doch schlicht respektlos.

In den Sand gesetzt
In den Sand gesetzt

Glosse "Auch das noch"In den Sand gesetzt

Meinung · Es gibt Erlebnisse, auf die man gern verzichtet. Auch wenn in diesem Fall das In-den-Sand-setzen mitten in den Weiten der Nordsee durchaus als Erfolg zu werten ist.

Silberhochzeit mit dem „Tatort“
Silberhochzeit mit dem „Tatort“

Der Sonntagskrimi im ErstenSilberhochzeit mit dem „Tatort“

Udo Wachtveitl und Miroslav Nemec sind seit 25 Jahren im Dienst. Zum Jubiläum folgen die Kommissare Franz Leitmayr und Ivo Batic einer blutigen Spur.