CD-Tipp Die poetische Seite der Natur

Bonn · Der junge Bonner Pianist Fabian Müller legt sein beeindruckendes CD-Debüt „Im Freien“ vor. Zu hören sind Klavierwerke von Ravel, Bartók, Messiaen und Beethoven, in denen die Natur die Hauptrolle spielt.

CD-Tipp: Die poetische Seite der Natur
Foto: Ars Produktion

„Der Poet versteht die Natur besser als der Wissenschaftler“, war der Dichter Novalis überzeugt. Dass man in diese Berufsgruppe sicher großzügig die Musiker einschließen darf, zeigt die Debüt-CD des jungen Bonner Pianisten Fabian Müller. Alle hier versammelten Komponisten beleuchten das Phänomen Natur auf ihre Weise. Den Albumtitel „Out Of Doors“ (Im Freien) hat Müller bei Béla Bartók entliehen. Er lieferte die Inspiration zu dem Konzeptalbum. Müller beginnt mit den „Miroirs“ von Maurice Ravel, deren Stimmungs- und Farbenreichtum er technisch brillant und sehr souverän in der musikalischen Gestaltung herausarbeitet.

Spannend ist die CD vor allem deshalb, weil die Natur als thematisches Band sehr unterschiedliche Musikstile verknüpft. Bartóks „Im Freien“ atmet natürlich nicht die mediterrane Luft Ravels, sondern gibt sich gleich im ersten Stück „Mit Trommeln und Pfeifen“ sehr viel rustikaler, was Müller mit bassgetriebener Rhythmik temperamentvoll zu transportieren versteht.

Olivier Messiaen ist der Wissenschaftler unter den Poeten, was die akribischen Aufzeichnungen und Übertragungen von Vogelstimmen angeht. Anhand der „Kurzzehenlerche“ aus dem „Catalogue d'oiseaux“ kann man das hörend wunderbar erleben. Der Übergang zu Beethovens klangschön und innig gespielter Klaviersonate op. 28 D-Dur „Pastorale“ ist von ganz besonders reizvoller Wirkung.

„Out Of Doors“: Musik von Ravel, Bartok, Messiaen und Beethoven; Fabian Müller, Klavier; Ars-Produktion.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Fans gehen neben einem Auto der
„Die Bedrohungslage ist hoch“
Bundesinnenministerin Nancy Faeser im Gespräch„Die Bedrohungslage ist hoch“
Zum Thema
Der Schotte Miko Berry gewann den
Poeten-Showdown in Beuel
„Raus mit der Sprache“ im PantheonPoeten-Showdown in Beuel
Aus dem Ressort