Essen Messe mit neuen Fitnesstrends

Essen · Fast jeder zehnte Deutsche trainiert in einem Fitnessstudio - bei einem Großteil der Erwachsenen beklagen Sportwissenschaftler aber einen akuten Bewegungsmangel. Mit neuen Trends und Programmen versuchen mehr als 600 Aussteller von Donnerstag bis Sonntag bei der weltgrößten Fitnessmesse Fibo in Essen Sportbegeisterte zum Schwitzen zu bringen.

Erwartet werden rund 60.000 Besucher, berichteten dieVeranstalter am Dienstag. Die ersten beiden Messetage sind fürFachbesucher reserviert. Neben innovativen Trainingsgeräten werdenauch neue Kurstrends wie "Piloxing" (eine Mischung aus Gymnastik,Boxen und Tanz) oder "Barre Concept" (eine Mischung aus Yoga undBallett) gezeigt.

Bereits seit längerem im Angebot ist "Zumba",eine Art Tanzsport nach lateinamerikanischen Rhythmen. "Um sichmehr zu bewegen, reicht eigentlich der eigene Körper", sagte derWuppertaler Sportwissenschaftler Professor Theodor Stemper. Wichtigsei der Ansporn: "Zumba ist ein Motivationsprogramm."

Fitnessgerätehätten dagegen vor allem die Funktion, die körperliche Belastunggenauer zu dosieren. Ein auf der Messe präsentiertes Gerätermittelt etwa ständig die Leistungsfähigkeit des Trainierenden undstellt den Widerstand entsprechend ein.

Dadurch soll dieVerletzungsgefahr verringert werden. Mehr als 7,2 MillionenDeutsche trainieren nach Angaben des Deutschen Sportstudio Verbands(DSSV) in einem der bundesweit mehr als 6000 Studios. DasDurchschnittsalter der Trainerenden sei dabei auf 42 Jahreangestiegen, hieß es. Allein im vergangenen Jahr habe sich dieMitgliederzahl um rund 200.000 erhöht, seit 2005 habe es einenAnstieg um mehr als zwei Millionen gegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort