Schwelbrand in Wuppertaler Heizkraftwerk unter Kontrolle

Wuppertal · Der Schwelbrand in einem Kohlesilo eines Heizkraftwerks in Wuppertal-Elberfeld ist unter Kontrolle. Das gaben die Stadtwerke Wuppertal am Samstagmittag bekannt. "Die Feuerwehr ist vor Ort und hat den unteren Bereich des Kraftwerks geflutet", sagte ein Sprecher. Der Brand sei unter Kontrolle, aber noch nicht gelöscht.

 In Wuppertal musste die Feuerwehr ausrücken.

In Wuppertal musste die Feuerwehr ausrücken.

Foto: Jens Kalaene/Archiv

Insgesamt befänden sich 1200 Tonnen Kohle in dem Silo. Entdeckt worden sei der Brand durch Aufnahmen einer Wärmebildkamera. Die Feuerwehr ist seit Freitagmorgen vor Ort. Angesichts des Brandes soll nach Angaben der Stadtwerke nun ein Kessel des Kraftwerks in Betrieb genommen werden. So könne die komplette Kohle in dem Silo kontrolliert abgebrannt werden. Dies werde etwa zwei Tage dauern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort