NRW-Wahl Endspurt im Wahlkampf

BONN · Endspurt im Wahlkampf, und diesmal wollen die Bonner Grünen nicht so eine Pleite erleben wie vor fast zwei Jahren, als Eike Block nur knapp den Einzug in den Landtag verpasste. Mit Rolf Beu auf Listenplatz 26 rechnen sie sich reelle Chancen aus, einen aus ihren Reihen in den Landtag zu bekommen.

 Zu Besuch in Bonn: Sylvia Löhrmann (Mitte) mit Vertretern der Grünen-Ratsfraktion.

Zu Besuch in Bonn: Sylvia Löhrmann (Mitte) mit Vertretern der Grünen-Ratsfraktion.

Foto: Barbara Frommann

"Deswegen machen wir bis zur letzten Stunde Wahlkampf", sagte gestern Arndt Klocke, verkehrspolitischer Sprecher der Landtagsfraktion. Er moderierte die Grüne Bühne auf dem Friedensplatz, auf der die Bonner Landtagskandidaten Beu und Angelica Maria Kappel mit den Bonnern ins Gespräch kommen wollten.

Unterstützung bekamen sie von Schulministerin Sylvia Löhrmann. "Wir dürfen uns nicht auf dem Atomausstieg ausruhen, die Energiewende muss umgesetzt werden, dafür ist Ihre Zweitsstimme zwingend erforderlich", sagte Löhrmann.

Weniger als Wahlkampfhelferin, sondern vielmehr als Besuch, bei dem man eher unter sich blieb, hatten die beiden Bonner SPD-Landtagskandidaten Renate Hendricks und Bernhard "Felix" von Grünberg gestern eingeladen. SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles besuchte mit ihnen und SPD-Ratsherr Peter Kox das Frauenmuseum im Krausfeld.

Dort nahm sie Museumschefin Marianne Pitzen in Empfang. "Frauen sind heute aus Kunst und Kultur nicht mehr wegzudenken", lobte Nahles das vor 31 Jahren gegründete Frauenmuseum. Sie könne sich nicht erinnern, zur Schulzeit außer über Käthe Kollwitz je etwas über eine Künstlerin erfahren zu haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort