Gesprächskreis Ahrwein Das Resveratrol im Fokus

WALPORZHEIM · "Der Gesprächskreis Ahrwein ist, ebenso wie der Wein, Kult", stellte der stellvertretende Geschäftsführer des Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler, Oliver Piel, bei der Begrüßung zum Gesprächskreis Ahrwein im Restaurant Vinetum in Walporzheim fest. Rudolf Stodden, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Winzergenossenschaft Mayschoss-Altenahr, zog als Hausherr vor 120 Zuhörern ein vorläufiges Resümee der Ernte 2013.

"Das Lesegut war gesund, wenn auch in den letzten Tagen stellenweise etwas Fäulnis auftrat, was zur Beschleunigung der Lese führte. Nach dem mengenmäßig schwachen Jahr 2012 fahren wir auch im Jahr 2013 nur eine mäßige Erntemenge ein", so Stodden. Er gab sie auf die genossenschaftliche Fläche von 140 Hektar bezogen mit rund 950 000 Litern an, was etwa 6800 Liter/ha von an der Ahr möglichen 10.000 Liter/ha bedeutet. Wenig Ertrag komme der Qualität zugute.

Hauptredner Gerhard Kreuter ging auf "Wein und Gesundheit" ein, wozu es inzwischen 4500 wissenschaftliche Veröffentlichungen in aller Welt gibt. Besonders groß ist das Interesse an der Stoffgruppe der Polyphenole, unter denen das Resveratrol aus der roten Traube eine besondere Rolle spielt. Es laufen zurzeit weltweit 49 wissenschaftliche Studien über seine Wirkungen auf den Organismus.

Wie Kreuter erklärte, gehört Resveratrol zur Phenolgruppe der Stilbene und ist besonders im Rotwein, aber auch in diversen Pflanzen und Früchten vorhanden. Bei den deutschen Rotweinen ist der Gehalt am höchsten im Spät- und Frühburgunder - rund zehn Milligramm pro Flasche. Resveratrol habe zahlreiche direkte und indirekte Anti-Aging-Wirkungen auf den menschlichen Organismus.

Es wirke stark antioxydativ, fange somit die gefährlichen Sauerstoffradikalen im Körper ab, die für zahlreiche Krankheiten mitverantwortlich seien: Herzinfarkt, Schlaganfall, Krebs, Rheuma etc. "Resveratrol schützt auf verschiedene Weise unsere Blutgefäße vor Schäden. Der Mensch ist so alt wie seine Gefäße. Es verdünnt unser Blut ähnlich wie Aspirin und wirkt Blutdruck senkend. Resveratrol fördert die Durchblutung des Gehirns, schützt es vor Schäden, Schlaganfall - und Alzheimer", dozierte Kreuter.

In seiner Darstellung "Ahrwein aktuell" zog Winzermeister Marc Linden eine Jahresbilanz. Ein Auf und Ab des Wetterverlaufs machte es dem Winzer nicht leicht: das späte Frühjahr mit einer verzögerten Blüte, dann der heiße Juli, der alles gutzumachen schien. Die Wetterbedingungen für die Reife ab Ende August waren durchschnittlich. Paul Gieler, der den Abend moderierte, wies auf den nächsten "Leckerbissen" des Gesprächskreises hin: "Facettenreiche Spätburgunder" mit Referent Alexander Kohnen am 26. November, 19 Uhr, im Internationalen Wine Institut, Wilhelmstraße 20 in Ahrweiler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort