Stadtfest in Bad Honnef Frühlingserwachen an der Baustelle

BAD HONNEF · Trotz Kanalbaus: Statt „Röhrensalat“ gab’s am Wochenende in der Bad Honnefer Innenstadt Rollrasen, Blumen, Sträucher und Kräuter. Das Stadtfest „Fühl' Dich Frühlich“ der Innenstadtgemeinschaft Centrum sorgte für Frühlingsgefühle und eine rappelvolle Innenstadt.

Kanalbau-Blues? Von wegen. „Die Firma Sonntag hat ihr Versprechen eingehalten und die Stadt leer geräumt. Besonders Vorarbeiter Andreas Splettstößer gilt unser Dank“, sagte Centrums-Chef Georg Zumsande. Denn: Die Beeinträchtigungen wegen der umfangreichen Arbeiten am Kanal konnten auf ein Minimum zurückgefahren werden. Die Stadt war quasi besenrein.

An der Ecke von Bahnhofstraße und Hauptstraße, wo sonst der Verkehr rollt, überraschte erneut ein regelrechter Park die Besucher. Dort hat die Firma Richarz Gartengestaltung ihren „Frühlich“-Stammplatz. Hätte Chef Roderich Ramershoven geahnt, welches tolle Wetter diesmal den Honnefer Geschäftsleuten während ihrer Frühlingsaktion beschert wurde – womöglich hätte er das große Bassin nicht an die Hauswand gelehnt, sondern mit Wasser gefüllt, für eine erste große Plantsche 2016. Mandarinenbäumchen mit leuchtenden Früchten, Magnolien, schöne Sträucher und Blumen verwöhnten das Auge an diesem Platz.

Die Firma Rheingrün kam diesmal ohne Grün, ohne Brunnen oder Mäuerchen aus: Sie zeigte selbstentworfene, individuelle Gartenmöbel. Auf dem Markt und an der unteren Hauptstraße waren wieder Pagodenzelte aufgebaut, in denen Händler ihre Waren feilboten. Noch ein Garten- und Landschaftsbauer meinte es frühlich: Jan Velten, der ein Zelt zur grünen Oase umgestaltet hatte.

Stadtfest in Bad Honnef
25 Bilder

Stadtfest in Bad Honnef

25 Bilder

Lust auf Frühjahrsputz? Es gab alle erdenklichen Besen, auch Messer und Scheren. Kräuter, Gewürze, Käse aus Holland, Spezialitäten aus Österreich, Senf aus der Manufaktur in Monschau, Honig, Kerzen und Servietten, Accessoires und Möbelstücke für Heim und Garten. Der Bummel machte Laune. Und viele Besucher genossen bei herrlichen Sonnenstrahlen die Pausen draußen vor den Gaststätten, Cafés oder Zelten.

Würstchen, belgische Fritten aus der Tüte, Crêpes, Flammlachs, Köstliches von historischen Kaffeemobilen, Champagner – für jeden Geschmack hatten die Köche vorgesorgt. Auf dem Kirchplatz hielten französische Händler Spezialitäten vom Fleischer, Bäcker und Winzer feil. Die Geschäftsleute, die am Samstag und gestern für ihre Kunden da waren, hatten ihre Läden frühlingshaft geschmückt. Bei dieser Sonne wuchs die Lust, ein sommerliches Kleidungsstück, eine neue Tasche oder die modisch aktuellen Schuhe anzuschaffen. Da oftmals „Prozentrechnung“ im Spiel war, machte das Kaufen doppelt Spaß. Andere wieder offerierten ihren Kunden kleine Präsente.

Gegenüber der Post ging die Post ab. Hier präsentierte nicht nur das Autohaus Klinkenberg blitzblanke Wägelchen für die Fahrt in den Frühling, sondern Schönheitschirurg und Rennfahrer Stein Tveten vom aesthetic-racing-Team war mit seinem schicken Rennwagen aufgefahren. PS-Fans hatten noch eine Menge „Benzin zu reden“.

Gesprächsstoff gab’s genug: Die Saison hat ja gerade erst begonnen. Wobei: Der aus Norwegen stammende Bad Honnefer hat auch das „iceracing“ für sich entdeckt. Aber daran wollten die Besucher bei „Fühl' Dich Frühlich“ erst einmal nicht denken. Gestern Abend dann Volldampf beim Abbau. Denn: Marktmacher Jürgen Kutter wollte ja Montagmorgen den Kanalbauern ebenfalls eine „besenreine“ Baustelle überlassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort