Bad Honnef Musikschule und Bücherei sollen bleiben

BAD HONNEF · Beide Einrichtungen gehören unumstritten zu den "weichen" Standortfaktoren der Stadt Bad Honnef. Und an ihrem Stellenwert soll sich auch in Zukunft nichts ändern: In der Vorlage zum Ausschuss für Bildung, Sport, Kultur und Soziales am Dienstag, 20. November, 18 Uhr, untermauert die Stadtverwaltung die Bedeutung von städtischer Musikschule und Stadtbücherei.

Dass die Finanzklemme Sparen unerlässlich macht, ist spürbar: Für die Leitungen der Bildungseinrichtungen schlägt die Verwaltung Änderungen vor. Anlass gibt das altersbedingte Ausscheiden sowohl von Musikschulleiter Rolf Beitzel, als auch von Büchereileiterin Edda Biederfeld 2013.

Für die Musikschule sieht die Verwaltung die Einstellung einer hauptamtlichen Leitung vor, allerdings nicht in Vollzeit, sondern mit 20 Wochenstunden. Unterstützt werden soll die Leitung durch eine zusätzliche 400-Euro-Kraft. "Das Musikschulangebot soll unbedingt erhalten bleiben. Eine hauptamtliche Leitung ist weiterhin zwingend erforderlich", so die Verwaltung. Auch bei der Stadtbücherei gehe an einer hauptamtlichen Leitung kein Weg vorbei.

Es war eruiert worden, inwieweit das Angebot ehrenamtlich durch den Förderverein aufrecht erhalten werden könne. Der Förderverein, heißt es, sei bereit, jede erdenkliche Unterstützung zu geben, sehe sich aber "außerstande, die Bücherei ehrenamtlich zu leiten". Laut Verwaltung ist mindestens eine Dreiviertelstelle nötig. Nach Beratung im Ausschuss entscheidet der Rat am 13. Dezember.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort