Gemeinschaftsgrundschule Oberdollendorf Bergahorn muss gefällt werden

OBERDOLLENDORF · Anfang Januar muss auf dem Gelände der Gemeinschaftsgrundschule Oberdollendorf Auf dem Schnitzenbusch ein Bergahorn gefällt werden. Das hat die Stadt Königswinter mitgeteilt.

In diesem Frühjahr waren die regelmäßigen Baumkontrollen an allen städtischen Schulen in Königswinter durchgeführt worden. Der besagte Bergahorn erhielt daraufhin einen Rückschnitt und eine Kronensicherung, um seine Statik zu verbessern.

Bei einer Nachkontrolle im November wurde laut Stadtverwaltung an dem Baum jedoch eine Morschung entdeckt, die auf einen einige Jahre zurückliegenden Sturmschaden zurückzuführen sei und Einfluss auf die gesamte Statik des Baumes habe.

Die Stadt hat sich daher in Abstimmung mit der Schulleitung entschlossen, den Bergahorn vorsichtshalber fällen zu lassen, um Risiken für die Schüler zu vermeiden. Ebenfalls in enger Absprache der Schulleitung soll im Frühjahr eine Ersatzpflanzung für den Baum vorgenommen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort