Snowboardcrosser Schad/Berg gewinnen Teamwettbewerb

Schruns · Die Snowboardcrosser Konstantin Schad und Paul Berg haben neun Wochen vor den Olympischen Winterspielen als erstes deutsches Duo einen Teamwettbewerb gewonnen.

 Ein Snowboardcrosser fährt in Schruns die Piste hinunter. Foto: Dietmar Stiplovsek

Ein Snowboardcrosser fährt in Schruns die Piste hinunter. Foto: Dietmar Stiplovsek

Foto: DPA

In Schruns in Österreich verwiesen sie die Kanadier Kevin Hill/Jake Holden und das Duo Luca Matteotti/Michele Godino aus Italien am Sonntag auf die Plätze zwei und drei. "Ich fühle mich super. Es gibt nichts größeres, als mein erstes Finale gleich zu gewinnen", sagte der 22 Jahre alte Berg. Bei den Damen ging der Sieg an die Italienerinnen Raffaella Brutto und Michela Moioli.

Beim Start in den Olympia-Winter tags zuvor hatten die deutschen Sportler noch kein Glück gehabt. Für Schad, Berg und David Speiser war am Samstag das Viertelfinale nach Kollisionen oder Stürzen von Vorderleuten die Endstation. Berg war als 18. noch der beste Deutsche gewesen. Rang 16 wäre die halbe Norm für Olympia gewesen. Bei den Damen schied Luca Berg ebenfalls im Viertelfinale aus. Die Siege gingen an Eva Samkova (Tschechien) und Markus Schairer (Österreich).

Nach dem frustrierenden Auftakt war die Freude am Sonntag umso größer. "Wir waren gestern schon so heiß und sind vom Pech verfolgt worden", sagte der 26 Jahre alte Schad. "Das Gefühl ist der Hammer, nach gestern ist das eine super Genugtuung."

In einem spannenden Finallauf hatte das deutsche Duo das beste Ende für sich. "Mein Start war zwar ein wenig durchwachsen, aber ich habe glücklicherweise den Italiener noch schlucken können", berichtete Berg. "Dann hat Konsti zum Glück alles richtig gemacht und den Sieg nach Hause gefahren."

Links##ULIST##

Snowboardcross-Team

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort