Audi A3: Viel Feinarbeit an Design und Technik

Ingolstädter präsentieren den überarbeiteten A3 - Der Kompakte verbraucht um bis zu 15 Prozent weniger Kraftstoff - Preise beginnen bei 20 350 Euro

Audi A3: Viel Feinarbeit an Design und Technik
Foto: dpa

Den "besten A3 aller Zeiten" bringt Audi im Juli auf den Markt. Zwar handelt es sich nur um ein Facelift, aber die Ingolstädter haben viel Feinarbeit hineingesteckt. So konnte der Verbrauch um bis zu 15 Prozent gesenkt werden. Die Preispalette beginnt bei 20 350 Euro für den 1.6 Dreitürer mit 75 kW/102 PS. Außer der zwei- und viertürigen Schrägheck-Limousine gibt es die Kombi-Variante Sportback - für 900 Euro mehr.

Audi hat das Profil des kompakten A3 noch einmal geschärft. Das überarbeitete Modell hat neben der präziseren Linienführung eine breiter wirkende Front mit LED-Tagfahrlicht. Gegen Aufpreis von 870 Euro können die Grundmodelle mit "Xenon Plus" ausgestattet werden, dazu gehört das signifikante Leuchtenband.

In die größeren Außenspiegel werden die Blinker integriert. Der Innenraum präsentiert sich deutlich aufgewertet und tadellos verarbeitet. Ansprechend wirkt die gesamte Atmosphäre, auch ohne die Alu-Optik bei Schaltern und Lüftungsdüsen.

Das Motorenprogramm ist laut Audi das breiteste im Wettbewerb. Es umfasst fünf Benziner und zwei Turbodieselaggregate in drei Leistungsstufen. Von den Benzinern haben drei Vierzylinder Benzindirekteinspritzung mit Turboaufladung. Die Leistung reicht bei den Benzinern von 75 kW/102 PS bis 184 kW/250 PS aus 1,4 bis 3,2 Liter Hubraum. Die drei überarbeiteten TDI-Motoren leisten 77 kW/105 PS bis 125 kW/170 PS.

Die Handschalter hat Audi verbessert, die Schaltanzeige ist jetzt Serie; außer beim 1.6 und 1.9 TDI (5-Gang) kommen durchweg Sechsganggetriebe zum Einbau. Erstmals ist jetzt das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe DSG für die 1,4-, 1,6- und 1,8-l-Benziner gegen 2 100 Euro Mehrpreis lieferbar.

Die benzinsparende Automatik ist in Sechsgangausführung für die stärkeren Motoren erhältlich; der 147 kW/200 PS starke 2,0-l-Benziner wird ausschließlich mit DSG kombiniert. Der 2.0 TFSI schluckt im Eu-Mix 0,7 Liter weniger Kraftstoff pro 100 Kilometer als sein Vorgänger. Mit dem neuen A3 hat Audi auch sein Quattro-Angebot ausgebaut.

Als Spritsparer hat Audi den 1.9 TDIe im Programm. Er begnügt sich mit nur 4,5 Liter Dieselkraftstoff auf 100 Kilometer (119 g/km). Einschließlich Leichtlaufreifen, längerer Getriebeübersetzung und Aerodynamik-Maßnahmen kostet er 23 350 Euro, nur 150 Euro mehr als die Normalausführung.

Auf Wunsch liefern die Ingolstädter für die Motorisierungen ab 118 kW/160 PS und für die beiden 2.0 TDI die elektronische Dämpferregelung "Magnetic Ride". Hier kann der Fahrer zwischen komfortabler Langstreckenabstimmung und sportlich-straffer Fahrwerkseinstellung wählen. Der Aufpreis dafür beträgt 1 050 Euro.

Den A 3 gibt es in drei Ausstattungslinien: Attraction, Ambition und Ambiente. Serienmäßig ist unter anderem die Audioanlage an Bord; die Sicherheitsfeatures sind lückenlos. Für 790 Euro Aufpreis kann der Kunde den Parklenk-Assistenten ordern, der bei geringer Geschwindigkeit bis 30 km/h im Vorbeifahren eine geeignete Parklücke erkennt und das Auto selbständig einparkt. Der Fahrer muss nur noch Gas geben und bremsen.

Wer besonders schnell unterwegs sein will, greift zum S3, der bis zu 250 km/h fährt und in sechs Sekunden Tempo 100 erreicht. Die Topmotorisierung war bisher dem Zweitürer vorbehalten, doch künftig wird sie auch im Sportback für 37 800 Euro geliefert.

Die Sportversionen mit 195 kW/265 PS starkem 2,0-l-Turbobenziner haben neben optischen Details auch Ausstattungsbesonderheiten wie Sportsitze, Klimaautomatik und den Allradantrieb Quattro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort