Juncker warnt vor schwerer Sozialkrise in der EU

Brüssel · Luxemburgs Premierminister Jean-Claude Juncker hat vor einer schweren sozialen Krise in der Europäischen Union gewarnt.

"Ich glaube, wir haben den Höhepunkt der Finanzkrise überschritten. Aber wir sind nicht am Ende der Wirtschafts- und Sozialkrise angelangt", sagte er am Freitag nach dem EU-Gipfel in Brüssel. "Es kann sogar sein, dass die Sozialkrise sich noch dramatisch verschärfen wird."

Viele Menschen in den südlichen Krisenländern sähen "die Ergebnisse der Opfer, die sie gebracht haben, nicht bei sich zu Hause ankommen". Juncker bezeichnete Äußerungen des Gipfels zur sozialen Dimension der Krise als "dürftig": "Ich glaube, dass diejenigen, die sich mit dem Thema zu beschäftigen haben, sich noch nie richtig mit dem Thema beschäftigt haben."

Die Finanzkrise habe dazu geführt, dass die EU jetzt über bessere finanzpolitische Instrumente verfüge: "Niemand sollte denken, dass die Krise als solche bewältigt worden ist. Wir sind noch nicht über den Berg, aber wir sind auf dem richtigen Weg."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort