Jahresbericht 2012 Kontinuität beim Eifelverein Dernau

DERNAU · Der Eifelverein Dernau hat einen neuen Vorsitzenden: Franz-Josef Bertram. Trotzdem ändert sich in der Führung des Wandervereins nicht allzu viel. Denn Bertram war bislang Vize im Verein, und der bisherige Vorsitzende, Hans Bertram, der nicht wieder für den Vorsitz kandidiert hatte, wurde von der Versammlung im Dorfsaal zum Stellvertreter bestimmt.

 Hans Bertram (von links) und Franz-Josef Bertram ehrten Anneliese Schrading für 40-jährige Mitgliedschaft.

Hans Bertram (von links) und Franz-Josef Bertram ehrten Anneliese Schrading für 40-jährige Mitgliedschaft.

Foto: Gausmann

Hans-Dieter Ley bleibt für vier weitere Jahre Geschäftsführer, neuer Wegewart ist Peter Kreuzberg, Walter Bell wurde zweiter Kassierer, Kassenprüfer sind Ferdi Heuwagen und Margit Kreuzberg. Der Verein hat 465 Mitglieder.

In seinem Jahresbericht 2012 sprach Franz-Josef Bertram über die Seniorenwandertage, auch mit Weinprobe, die guten Zuspruch gefunden hätten. Mit 100 Teilnehmern bestens angenommen worden seien das Ostereiersuchen und Nikolauswandern für die Kinder. Bertram dankte den Wirten und den freiwilligen Helfern, die das ganze Jahr über auf der Krausberg-Hütte Dienst getan hätten, besonders lobte er die Gitarrengruppe.

Trotz der vielen Besucher beim Krausbergfest am 1. Mai habe es keine Probleme gegeben. Den nächsten Arbeitseinsatz kündigte er schon für kommenden Samstag an.

An Investitionen ist die Anschaffung einer neuen Küchenzeile für die Krausberghütte vorgesehen. Außerdem müssten einige Bänke renoviert werden, sagte Bertram. Da die katholische Kirchengemeinde in diesem Jahr ihr 250-jähriges Bestehen feiere, habe der Eifelverein 250 Euro gespendet. Seinem langjährigen Wegewart Hermann-Josef Josten will der Verein einen Platz auf eigenen Grundstücken widmen.

Mit zwölf Mittwochswanderungen, neun Kurzwanderungen und 40 Tageswanderungen hatten die Dernauer im vergangenen Jahr ein großes Programm. Dazu kamen eine sechs-Tages-Tour ins Ötztal, eine Drei-Tages-Tour in die Pfalz, eine Zwei-Tages-Tour in der Region sowie zwei Mountainbike-Fahrten.

Ehrungen standen auch auf der Tagesordnung. Anneliese Schrading erhielt eine Auszeichnung für 40 Jahre Mitgliedschaft. Mit 498 Kilometern hatte Uwe Kirsch die weiteste Strecke zurückgelegt, gefolgt von Reinhold Bauer mit 333 Kilometern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort