MGV Oelinghoven Ehrungen zum Abschluss des Festjahres

OELINGHOVEN · Besondere Ehren für ein Ehrenmitglied: Willi Schmitz vom Männergesangverein "Frohsinn" Oelinghoven ist auf der Weihnachtsfeier der Sänger im Oelinghovener Dorfgemeinschaftshaus für seine 65-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet worden. Er erhielt die Verdienstplakette in Gold des Deutschen Chorverbands (DCV).

"Es ist mir eine ausgesprochene Ehre, einen so verdienten Sänger im Namen unseres Präsidenten Hermann Otto auszuzeichnen", sagte Claus Scheel, der Vorsitzende der Gruppe Siebengebirge im Chorverband Rhein-Sieg.

"Du bist ein absolutes Urgestein, auch wenn du nicht zu den Gründungsmitgliedern unseres Vereins gehörst", witzelte Vorsitzender Thomas Hansen, hatte der Chor in diesem Jahr doch sein 120-jähriges Bestehen gefeiert. Dafür gehöre Schmitz, der von 1956 bis 2006 im Vorstand des Vereins mitgearbeitet hatte, aber zu den "Neu-Gründern" des Chores nach dem Zweiten Weltkrieg, erinnerte der Vorsitzende.

Gut eineinhalb Stunden zuvor hatte Hansen die Sänger samt ihrer Frauen, die inaktiven Mitglieder und zahlreiche Ehrengäste begrüßt. Sein Dank galt den Organisatoren des Festes sowie seinen Vorstandskollegen, allen voran Kassierer Hans Walter Gilgen sowie den Notenwarten Franz Elbern und Jakob Görgens. "Das Jubiläumsjahr 2012 war für uns sehr ereignisreich mit vielen Herausforderungen. Der Höhepunkt war unser Liederabend Mitte November", betonte der Vorsitzende.

Der Gesangverein habe Höhen und Tiefen erlebt, unterm Strich aber sei das Jubiläumsjahr "120 Jahre MGV - Pflege des Liedgutes" durchaus positiv verlaufen, nicht zuletzt dank Chorleiter Gregor Schorn und seines Stellvertreters Werner Rösgen. "Die gesellschaftlichen Herausforderungen an den Verein sind nur zu bewältigen, wenn die Sänger zu Hause einen toleranten Rückhalt haben", sagte Hansen auch den Partnern der Chormitglieder Dank.

Anschließend zeichnete Scheel den 2. Bass Gerd Hasse für 20-jährige Vorstandsarbeit, aktuell als Schriftführer, mit der Verdienstplakette in Bronze des Deutschen Chorverbands aus. Ehrenurkunde und -nadel des DCV für 40-jährige Mitgliedschaft erhielten zudem Beisitzer Claus Bergmann, Rolf Efferoth und Wolfgang Krämer.

"Diese Auszeichnung steht auch dem in mehreren Chören aktiven Willi Sölla zu, der jedoch in Mehlem vom DCV geehrt wird", sagte Hansen, bevor er dem 1. Tenor Jakob Görgens die Urkunde des Vereins für 45-jährige Mitgliedschaft überreichte.

Anschließend ehrte der Vorsitzende Hansen Felix Krupp für 30-jährige Mitgliedschaft sowie seinen Stellvertreter Kai-Uwe Rütting, der dem MGV seit 15 Jahren angehört. Als Youngster unter den Geehrten überreichte Hansen für zehnjährige Mitgliedschaft Franz Elbern, Klaus Hartjes und Hans Ließem die Urkunde des Oelinghovener Vereins.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Ein Porträt Venedigs am Piano
Iiro Rantala und Fiona Grond beim Jazzfest Ein Porträt Venedigs am Piano
Zum Thema
Der Schotte Miko Berry gewann den
Poeten-Showdown in Beuel
„Raus mit der Sprache“ im PantheonPoeten-Showdown in Beuel
Aus dem Ressort