1. News
  2. Panorama

Video auf Youtube: Böhmermann und Klaas über die Griechenland-Krise

Video auf Youtube : Böhmermann und Klaas über die Griechenland-Krise

Jan Böhmermann und Klaas Heufer-Umlauf sitzen im Bademantel in verschiedenen Hotelzimmern. Beide telefonieren miteinander. Und worum geht's? Natürlich um die Griechenland-Krise. Worum auch sonst.

Knapp drei Minuten lang telefonieren Jan Böhmermann und Klaas Heufer-Umlauf jetzt in einem Youtube-Video und tragen dabei mehrere Medien-Phrasen über die Griechenland-Krise vor. Diese werden jeweils unten im Video mit dem jeweiligen Datum und der jeweiligen Quelle eingeblendet.

Am häufigsten zitieren die Moderatoren die Bild-Zeitung. Aber auch der Stern, die FAZ und die Welt bekommen ihr Fett weg. Über Dieter Nuhr wird sich auch wieder lustig gemacht und sogar die Kanzlerin wird erwähnt.

"Wir Deutschen sollten gefragt werden, ob wir weiter zahlen wollen!", zitiert Klaas die Bild-Zeitung. Von den "Schummel-Griechen" und von den "Pleite-Griechen" ist die Rede.

Zum Ende des Videos wird folgender Text eingeblendet: "Die Chance, uns ausnahmsweise mal nicht wie Arschlöcher zu benehmen. Wir haben guten Grund Griechenland zu helfen." Die Kritik der beiden ist ganz klar: In den Medien wird viel zu oberflächlich über die Griechenland-Krise berichtet.

Royali Galli

Die Zusammenarbeit von "Neo Magazin Royale" und "Circus Halligalli" scheint gut zu funktionieren. Sogar einen eigenen Kanal haben sich die Moderatoren erstellt - der heißt jetzt "Royali Galli". "Jetzt fehlt nur noch ein gemeinsames Video von Tsipras und Merkel", kommentiert ein Youtube-User.

Erst am Mittwoch hatte Böhmermann den Comedian Dieter Nuhr wegen seiner Äußerung zur Griechenland-Krise über Facebook und Twitter kritisiert.

Das Video von "Royali Galli" auf Youtube: